Frage: Kita

heulsuse035ve
Hallo, Mein Sohn 4jahre geht seit Juli 2016 in den Waldkindergarten. Die ersten zwei drei Wochen ging er gerne hin. Nun ist es so das er sich wehrt mit dicken Tränen. Er sagt mir die Erzieher schreien immer nur rum und er dürfe da nicht weinen dann bekommt er mecker. Dann haben die da starken Personal Mangel und wenn die Erzieher krank oder Urlaub haben muss er in die KITA nach drinnen, die kennt er nicht und die Erzieher auch nicht. Er klammert sich und weint heftig....nein Mama nicht hier alleine lassen. Nun musste ich aber los. Als ich mein Kind um 12h abholte aus seinem Gruppenraum war kein Erzieher da und mein Kind stand alleine im Raum und wackelte von einem Bein auf dem anderen Bein und hatte ein suchenden Blick, er hat gar nicht gespielt mit den anderen oder alleine, es lägen Autos da und normaler weise spielt er damit auch alleine. Das war nicht der Fall und fad es erschreckend ihn da so zusehen und das kein Erzieher da war. 15 min später kam dann mal ein Erzieher wieder. Dann das zweite mal. Dazu muss ich sagen jeder Gruppenraum hat ein kleinen Zusatz Raum wie Bällebad, da dürfen Max 5 Kinder rein und dann wird die Tür zu gemacht und kein Erzieher ist da drinnen. Mein Sohn wieder abgeholt und er in den Raum, ein Kind war will gerade nicht nett zu ihm er geweint. Habe das 5 min beobachtet und dann habe ich ihn erlösst, aber ist es nicht die Aufgabe der Erzieherin. Wie will die sehen was die 5kinder in den Raum machen wenn keine Erzieherin da ist??? Dann habe erfahre ich neben bei das mein Sohn jeden Tag weint...und das wird mir Wochen später gesagt??? Ein mal sind sie aus dem Wald eine Stunde früher mit dem Bus zu KITA gefahren. Da hat er eine ganze Stunde in der Kita geweint auf dem Schoß einer Erzieherin, muss das sein? Die Erzieher wissen das sie mich jeder Zeit anrufen können. Bin Arbeitsbedingt nicht so stark eingebunden. Dann sollte er sich alleine anziehen, das konnte er nicht. Habe ich mit ihm nicht gelernt. Aber nun das musste er jetzt. Gut so. Aber die Art und Weise wie es ablief ist für mich fraglich? Er musste gleich alleine machen er fragte woll ob die Erzieherin helfen könne sie verneinte es, mein Sohn bekam aus Angst einen Anfall, weil alle den Raum verlassen haben und er zurück gelassen wurde und er sich anziehen sollte????? Zum Glück kam da gerade eine andere Erzieherin die das gesehen hat und die andere gleich gesagt hat warum sie mein Kind alleine lasse. Darauf hin ist sie zu mein Sohn gegangen. Seit dem ist die eine Erzieherin bei meinen Sohn unten durch. Nun will er patu nicht mehr dahin, und muss auch sagen das ich mein Kind verstehe. Ich würde mich auch nicht wohlfühlen bei solchen Arbeitsbedingungen. Was meinen Sie dazu? Kindergarten wechseln oder noch weiterhin da bleiben( da die eine Erzieherin mag er sehr gerne...sie kuschelt immer) oder wieder mit laufen und die Eingewöhnung von vorne beginnen? Ich denke daran das die Schule später ja auch kein Zuckerschlecken ist. Und ich nicht überall und immer dabei sein kann. Oder ein katt erstmal machen und ihm noch ein Jahr Zeit geben und dann als Vorschulkind im Kindergarten neu anmelden? PS: mein Kind hat alles mit bekommen auch meine Sorgen und Ängste. Er will nun das ich ihn im Kindergarten abmelde. LG

Sylvia Ubbens
Liebe heulsuse035ve, die beschriebenen Situationen hätten nicht so sein sollen, wie sie waren. Wichtig ist, mit den Erziehern und der Leitung im Gespräch zu sein. Sich auf dem Personalmangel "auszuruhen" und die Betreuung der Kinder zu vernachlässigen ist nicht richtig. Jede Einrichtung muss dann für sich eine Linie finden, den Kindern trotz mangelndem Personal eine gute Betreuung zu bieten. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, müssen Sie ein gutes Bauchgefühl haben. Ihre Gefühle wirken sich auch auf Ihren Sohn aus. Führen Sie Gespräche und sprechen offen darüber, dass Ihr Sohn nicht mehr in den Kindergarten möchte. Wie sehen die Erzieher die Situation. Erleben diese Ihren Sohn regelmäßig für sich alleine und orientierungslos/lustlos? Oder scheint er meistens zufrieden? Evtl. ist es eine Option, Ihren Sohn innerhalb der Einrichtung aus der Waldgruppe herauszunehmen und in eine Gruppe im Haus wechseln zu lassen?! So kann er mehr Sicherheit in den Räumen gewinnen und es gibt kein Betreuungs-Hin und -Her, je nach Personalstand. Viele Grüße Sylvia