Frage: Kita

Pauli07
Hallo, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben,dass meine Luisa (wird Ende Nov. 3 Jahre) sich an für sich gut macht in der Kita (geht seit Mitte August für 6 Std.),aber immer mal in der Woche einen Tag gibt,wo man ihr nichts recht machen kann...Dennoch war ich an für sich zufrieden! Nun ist es so,dass ihre Haupterzieherin bis vor 2 Wochen ca.5 Wochen am,Stück nicht da war.In der Zeit klappte es super bei der Vertretung,meine Kleine ging gerne,sicherlich gab es Tage die nicht perfekt liefen,dass war aber eher selten der Fall!Auch ich war begeistert von der Erzieherin! Gestern,als ich meine Kleine hohlen wollte,kam mur ihre(Haupt)Erzieherin schon entgegen und lies sich beimid aus,dass sie langsam genervt ist von dem gejammer und gebocke meines Kindes,dass geht wohl den ganzen Tag so und essen mag sich auch nicht(musste gestern wohl auch allein am Tisch sitzen und essen).Die Kinder spielen nicht mehr mit ihr und sind genervt von ihrer "jaulerei".Meine Kleine pullerte gestern auch aus frust in der Kita ein,meinte sie!Sie hat einen kleinen Kuschelhund den sie immer mit nimmt und der ihr Trost spendet.Da meinte die Erzieherin,sie läuft den ganzen Tag mit ihrem "Viech" rum!Ich kenne mein Kind so nicht und bin wirklich traurig darüber und auch wie die Erzieherin sich äußert!Freitags ist meine Maus immer Mittagskind und sie meinte,so klang es für mich,das es ruhig auch öfters sein könnte!Aber wir bezahlen doch dafür,auch wenn ich noch zu Hause bin!!!Spüren Kinder auch schon abneigung oder Antipathie?Wäre es möglich das Luisa mit der Erzieherin nicht zurecht kommt???Bei der Vertretung klappte es so gut,deswegen versteh ich es so nicht.Ich bin so traurig darüber!Sollte ich auch das Gespräch zur Leiterin suchen?Montag hab ich erstmal Einzelgespräch(planmäßig) bei der Erzieherin,sollte ich ganz offen und ehrlich sein?Meine Angst,dass man das auf dem Kopf meines Kindes austrägt!Die Erzieherin sagt selber sie ist sehr unzufrieden mit der Situation das meine Tochter auch so unzufrieden ist!!!Aber,trotzdem macht sie,wenn gesungen wird alles prima mit!Nur dazwischen,denkt sie vermehrt an Mama und Papa und "jault"!Was kann ich tun? Ich danke Ihnen!!!Liebe Grüße Anja mit Luisa

Sylvia Ubbens
Liebe Anja, gehen Sie offen und ehrlich in das Gespräch am Montag. Fragen Sie nach, warum sie so abfällig redet (Kuscheltier = Viech). Fragen Sie auch nach, wie die Erzieher zukünftig mit dem Verhalten Ihrer Tochter umgehen werden. Ihre Tochter hegt nicht unbedingt eine Antipathie gegenüber der Erzieherin, sie vermisst aber ganz gewiss die Vertretungskraft und verhält sich entsprechend. Das Einpullern kommt phasenweise bei vielen Kindern vor. Grundsätzlich sollten Erzieher damit ganz offen und unbefangen umgehen und es als ganz normal hinnehmen und den Kindern (und Eltern) daraus keinen Vorwurf machen. Ist Ihre Tochter denn gerne in der Kita? Oder haben Sie den Eindruck, dass sie leidet? Geben Sie Ihrer Tochter evtl. noch ein wenig Zeit, mit dem "Verlust" der Vertretungskraft zurecht zu kommen. Sollte sich in vielleicht 3 Wochen nichts geändert haben, suchen Sie erneut das Gespräch mit der Kita. Ein gutes Gespräch am Montag und viele Grüße Sylvia