Frage: Kita

julio
Hallo, meine Tochter (3)geht nun schon ein halbes Jahr in die Kita, ich muss meißt so arbeiten das sie Mittags dort für 4 Stunden ist, oft ist sie traurig,müde und hungrig da sie dort das Mittagessen verweigert. Langsam hat sie sich aber schon an die Kinder und Erz.gewöhnt fühlt sich zeitweise auch wohl, läuft herum beobachtet und erzählt.Spielt auch etwas. An Dingen wie etwas zu gestalten,Spiele usw hat sie kein Interesse,es sind nur 14 Kinder in der Gruppe die aller sehr lieb sind auch mag sie die 2 jährigen sehr. Daher meine Frage wäre es jetzt noch sinnvoll sie in einen Kiga zu tun mit 28 kinder und normalen zeiten am vormittag wo man nicht mittagessen muss? oder denken sie an das essen und den "mittagsdienst" wird sie sich auch noch gewöhnen und die 14 kinder sind besser für sie da sie doch sehr sensibel ist. bis sie mal aufgestanden ist hatte fast 4 monate gedauert,anfangs hat sie sehr viel und lange geweint bei der eingewöhnung,wäre es dann jetzt schlecht sie in einen anderen kiga zu bringen oder`? Oder ist es noch wichtiger feste zeiten zu haben,daheim mittagessen und schlafen zu können? viele Grüße Julia mein kleiner Sohn wird in einen Jahr auch in die Kita kommen und ich bin am überlegen ob ich ihn dann lieber gleich in einen kindergarten tue falls es ihm auch so schwer fällt mit dem(mittagsdienst und dem essen )

Hallo Julia Isst Ihre Tochter zu Hause in gewohnter Umgebung recht gut und "normal", wird sie sich bestimmt auch an das Essen in der Kita gewöhnen, wenn Sie selbst Ihre Begeisterung über die dort zubereiteten Speisen zeigen. Erkundigen Sie sich bei der Erzieherin, was an einem bestimmten Tag gestaltet oder gespielt werden soll und freuen Sie sich darüber, wenn Ihre Tochter in der Kita ein Bild für Ihre Küche oder das Kinderzimmer malt, Ihnen zeigen DARF, wie ein bestimmtes Spiel gespielt wird, damit Sie von ihr lernen können o.Ä. Laden Sie evtl. auch mal ein Kind aus der Gruppe privat ein, da sich in dieser kleinen Gruppe leichter Kontakte knüpfen und "Freundschaften" schließen lassen. Arbeiten Sie meist nachmittags empfehle ich Ihnen auch Ihren Sohn in der gleichen Kita und in einer Kleingruppe betreuen zu lassen oder aber dann gleich beide Kinder vormittags betreuen zu lassen, wenn es sich mit Ihrer Berufstätigkeit vereinbaren lässt. Liebe Grüße und: bis bald?