Frage: kita

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich muss jetzt wieder in den Job zurück, da ich aber in Teilzeit arbeiten möchte und vom Arbeitgeber nur die alternative 1 Woch arbeiten und 1 Woche zuhause bekommen habe und ich zur beträuung nur die kita bleibt weiss ich jetzt nicht ob das gut für meinen kleinen ist wenn er 1 Woche dort und 1 Woche bei mir ist da jeder sagt ein Kleinkind braucht einen festen Tagesablauf braucht. was soll ich jetzt tun was ist das beste für uns? da ich ihn eigendlich nicht in die kita geben will wenn ich die 1 Woche daheim bin. Vielen Dank für die Antwort

Hallo kat772 Bitte gewöhnen Sie Ihren Sohn sehr behutsam in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe an die Kita mit Allem, was dazu gehört: weitere Bezugsperson, KIndergruppe, veränderter Tagesablauf... Haben Sie dann den Eindruck, dass er sich sehr wohl in der Einrichtung fühlt, empfehle ich Ihnen, ihn auch in Ihrer "freien" Woche halbtags oder wenigstens tägl. stundenweise in der Kita betreuen zu lassen, damit er sich nicht immer wieder umgewöhnen muß und dann seine sichere Orientierung verlieren KANN. Fällt ihm aber nach der sanften Eingewöhnung die Lösung von Ihnen noch sehr schwer, sollten Sie in Ihre Überlegungen die wesentlich flexiblere Betreuung durch eine (geprüfte) Tagesmutter miteinbeziehen. Bei ihr ist die Kindergruppe wesentlich kleiner und die Betreuungszeiten lassen sich Ihren Bedürfnissen entsprechend flexibler gestalten. Liebe Grüße und: bis bald?