Frage: Kita

Hallo! Seit einiger Zeit ärgern wir uns über den Kindergarten. Unsere Tochter geht seit gut 2,5 Jahren in die Kita, sie ist jetzt 4, also schon Kitaerfahren. Sie geht gerne hin und ist wirklich fit. Es fing damit an, dass sie gerne an einer Projektgruppe teilnehmen wollte, aber nicht durfte, da sie nochzu klein ist. Und so ist das bei allen zusätzlichen Gruppen, sie ist immer zu klein. Diese Gruppen werden ausschließlich für die Schulkinder angeboten, Gruppen für die Kleinen gibt es nicht, Als nächstes habe ich das Thema schlafen angesprochen. Zu Hause hält sie keinen Mittagsschlaf meht. in der Kita müssen alle Kinder bís 5 Jahren schlafen, die anderen halten Mittagsruhe (finde ich ok). Das Problem ist, wenn sie mittags schläft, kann sie abends nicht einschlafen. Sie macht keinen Terror, liegt wach, grübelt, darf sich hin und wieder ein Buch anschauen.. Dann schläft sie vielleicht gegen 21:30 ein und ist natürlch den nächsten Morgen müde u.s.w. Der Versuch eines Gespräches scheiterte, es wurde mir gesagt, es werden keine Ausnahmen gemacht. Dann würde das späte Einschlafen woanders dran liegen, nicht am Mittagsschlaf in der Kita. Am WE haben wir kein Problem mit dem Einschlafen abends (ohne Mittagsschlaf) Und noch etwas hat uns geärgert. Die Kinder müssen den Plastikmüll wieder mit nach Hause nehmen, d.h. im Rucksack befinden sich nachmittags verschmierte Joghurtbecher, bzw. der Rucksack ist versaut, wenn man nicht Plastiktüten o.ä. mitgibt. Die Entsorgung dieses Mülls können die Erzieherinnen nicht leisten, war die Aussage, da sei schon immer so gewesen, dann müsse man das Mitbringen solcher Dinge eben verbieten. Alles andere verpacke ich in Dosen, es fällt also kaum Müll an. Gespräche führen nur dazu, dass und diktiert wird, was wie läuft. Wir sind sehr enttäuscht. Bisher gab es nie Probleme und jetzt kommen wir zu keiner Einigung, es wird noch nicht mal ein Kompromiss erarbeitet. Was sollen wir tun und was darf die Einrichtung? Ist doch läner geworden als geplant. Über Ratschläge würde ich mich freuen. VG fairytail

Hallo Ratsuchende Haben sich denn die Regeln und Vorgehensweisen in der letzten Zeit verändert oder sind Sie Ihnen jetzt erst (unangenehm) aufgefallen? Leider werden Sie sich tatsächlich an diese Regelungen halten müssen und Ihrer Tochter quasi als Ausgleich die Teilnahme an einer zusätzlichen Interessengruppe ermöglichen können. Bezüglich des Schlafens schlagen Sie ihr vor, die Augen zu schließen und an etwas ganz Schönes zu denken; direkt schlafen MUSS sie nicht. Legen Sie sie abends ein wenig später hin, während Sie sie zuvor in Ihrer Nähe zu einer ruhigen Beschäftigung angeregt haben. Sagen Sie ihr, dass Sie nicht gerne einen verschmutzten Rucksack auspacken möchten und lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Ihre Tochter dann eben das Joghurt gleich nach dem Nachhausekommen essen darf. Trösten Sie Ihre Tochter und sich Damit, dass es ja nur noch ca. 1 Jahr dauert, bis sie zu den Großen in der Kita gehört. Um allen Kindern gerecht zu werden und auch werden zu können, sind leider einige Regeln notwendig.:-( Liebe Grüße und: bis bald?