Frage: kita

hi mein sohn kommt bald in den kindergarten, wir haben uns viele angeschaut und jetzt endlich haben wir eine tolle kitastelle bekommen, das Problem ist er wollte schon bei den Besichtigungen immer nach hause un dhat auch geweint, er sagt er will nicht in die kita.ER wird im März 3 Jahre und kommt ein Tag nach seinem Geburtstag in die Kita, die Eingewöhnungsphase wird individuell auf jedes KInd einzelnd eingestellt. Ich habe Angst das es nicht klappt weil er ja schon bei der Besichtigung nicht wollte. Doch er muß weil ich wieder anfange zu arbeiten. Können sie mir vielleicht ein Tipp geben wie ich es ihm leichter mache schon im vorraus und gibt es vielleicht tolle Kinderbücher das man in den Kindergarten geht? Ich muß noch dazu sagen das er schon seit längerer Zeit für 3 Tage bis zu 3 Stunden zu einer Betreuung geht wo auch viele Kinder sind, das ist zwar nicht viel aber da geht er super gerne hin aber warum weint er andauernd wenn wir ihm sagen das es bald losgeht mit der neuen Kita? Wir erzählen ihm schon das es toll ist und auch sein Freund ein Jahr älter sagt das man da tolle sachen erlebt. Können sie mir helfen Danke im vorraus

Hallo Ratsuchende Schildern Sie Ihrem Sohn die Kita möglichst positiv. Freuen Sie sich mit ihm, dass er dort viele neue Freunde kennenlernt, ganz viel Spielzeug vorfindet und mit Ihnen gemeinsam dann den Feierabend genießen kann. Er geht dann wie Sie oder Ihr Partner zur Arbeit und lernt Dinge, die Sie noch nicht können und die er Ihnen dann beibringen kann. Auch können Sie ihm versprechen, dass Sie selbst mit in die Gruppe kommen werden, um zu sehen, was man dort Alles spielen kann. Bleiben Sie bitte solange mit ihm dort, bis er sich an den veränderten Tagesablauf, die vielen Kinder und die weitere Bezugsperson gewöhnt hat. Steigern Sie die Verweildauer in der Gruppe sehr behutsam und gehen Sie dann auch mal nur begründet "kurz" weg, während das "Kurz" dann gesteigert wird. Als Bilderbuch kann ich Ihnen empfehlen: - "Komm mit in den Kindergarten" oder - "Heute gehen wir in den Kindergarten" Erzählen Sie bitte nicht allzuviel vom Kindergarten sondern warten Sie den Tag X gelassen ab. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?