Frage: KiTa

Hallo! Meine Tochter ist am 1.12.02 geboren und da wir beide noch studieren hat sie für den 02.05.03 einen KiTa platz bekommen. Nun mache ich mir allerdings sorge, ob das vielleicht noch zu früh für sie ist. Kann das userem Bindungsverhältnis schaden? Ich muss sie leider 2-3 mal die woche von 8:30 bis 16:30 "abgeben" :-(( Viele Grüße Evrin

Hallo Evrin Haben Sie sich vergewissert, dass die Beschäftigten in der Kita Zeit genug haben, sich liebevoll um die Kleinen zu kümmern und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und können Sie die wenige gemeinsame Zeit mit Ihrer Tochter intensiv verbringen, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Wichtig ist ein kontinuierlicher und ehrlicher Austausch zwischen Kita und Familie um Unstimmigkeiten gleich aus dem Weg räumen zu können und um dem Kind eine möglichst liebevolle Zuwendung gerade in den ersten Lebensjahren geben zu können, damit ein Vertrauen zu den Bezugspersonen aufgebaut werden kann, das Ihrer Tochter die Gewißheit vermittelt, immer Jemanden zu haben, der ihr hilft, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Erholsames Wochenende und: bis bald?