Frage: Kita

Halli,Hallo! Meine Tochter(1,2Jahre alt)geht seit einer woche in die Kita zur Eingewöhnung.Die ersten 3Tage war ich dabei,doch sie hat nur geguckt ob ich noch da bin.Dann haben wir entschieden,das ich sie für 2std.allein lasse.Doch sie lehnt es ab mit jemandem zu spielen,sie ißt nicht,tringt nicht und ist nur am jammern.Selbst draussen im Kinderwagen,was sie eigentlich mag,weint sie.Nach den 2Std.hole ich ein schluchzendes ,trauriges Kind ab.Ich muss ab Mai wieder arbeiten,ich weis gar nicht wie ich das machen soll.Haben sie vielleicht einen Rat? MfG Jacki

Hallo Jacki Geben Sie Ihrer Tochter nach Absprache mit den Betreuern ein wenig eigenes Spielzeug und ggf. eine Kuschelwindel oder ein Kissen mit, damit sie jeder Zeit etwas Vertrautes sieht. Halten Sie sie, bevor Sie gehen, auf dem Arm und lassen Sie sie dort von der Erzieherin ansprechen oder streicheln, bevor Sie sie in deren Arme übergeben. Fühlt sie sich auf diesen anfangs sicherlich fremden Armen unwohl, genießt sie es vielleicht auf den Boden o.Ä. gesetzt zu werden und mit ihrem Kissen zu schmusen, an dem die vertrauten Gerüche haften. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen und vertrauen Sie den Betreuern, die immer wieder die kleinen Neuankömmlinge liebevoll an den ungewohnten Geräuschpegel, die vielen fremden Personen und die ungewohnte Umgebung -abgesehen von einem ganz anderen Tagesablauf- gewöhnen werden. Der große Erfahrungs- und Bewegungsdrang aller Kleinkinder wird auch Ihre Tochter bald ohne Druck aus ihrem "Schneckenhaus" herausholen. Liebe Grüße und: bis bald?