Frage: Kita

Benjamin 27 Monate geht seit 1 Jahr in den Kindergarten bisher ohne Probleme. Jetzt seit ca2 Wochen hab ich früh Probleme ihn abzugeben. Er klammert sich regelrecht fest an mir und fängt an zu ganz doll an zu weinen.(Das fällt mir dann ganz schwer ih dann überhaupt da zu lassen - aber ich muß ja arbeiten ) Er ist bisher gern in die Kita gegangen und ohne Probleme. Jetzt fand ein Gruppenwechsel statt, alle seine Kinder gingen in eine größere Gruppe über aus 6 Kinder wurden 18. Vielleicht liegt da ja auch das Problem, ich habe aber noch andere Vermutungen . Ich habe beobachtet, daß Benjamin, wenn er z.B. mal aus Versehen gekleckert hat, ganz doll anfängt zu weinen. Wir versuchen ihm dann immer zu erklären , daß das mal passieren kann aber was geht vielleicht in der kita ab ? o. wurde er ganz doll ausgschimpft o. gehauen ??? Er ist auch unberechenbar. Er haut und schupst auch gern mal andere Kinder. Aber ich denke , da ist was vorgefallen im Kindergarten !? Was meine Sie dazu? Wie soll ich mich verhalten? Wenn ich die Erzieher darauf anspreche, würden Sie mir bestimmt nicht die Wahrheit sagen oder? Ich möchte ja auch keine falshen Vorwürfe machen . Ich kan mich auch nicht mit jemanden "anlegen". Bin in diesen Sachen sehr zurückhltent. Aber irgendetwas muß passieren ? Oder ist es einfach nur das Alter ??? Vielen Dank f. Ihre Bemühungen Heike

Hallo Heike Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Kita Etwas vorgefallen ist, liegt sehr nahe.- Auf jeden Fall sollten Sie mit den Erziehern ein Gespräch führen, in dem Sie Ihre Schwierigkeiten mit Ihrem Sohn ausführlich schildern. Es muß gar nicht sein, dass er von den Erziehern vielleicht mal ein wenig zu heftig angesprochen wurde. Es kann auch sein, dass Benjamin seine Stellung in der Kleingruppe an ein "neues" Kind verloren hat oder von Einem der Kinder nun ähnlich behandelt wird, wie er selbst sich häufig hauend oder schubsend einem Kind nähert. Spielen Sie zusätzlich mit Ihrem Sohn ein Rollenspiel, wie "Kinder und Erzieher", wobei er in die Rolle des Erziehers schlüpfen kann, wenn er Das möchte. Nur durch Nachfrage werden Sie die Ursache von Benjamins untypischem Verhalten herausfinden! Beginnen Sie das Gespräch mit den Erziehern so, dass Sie das Verhalten Ihres Sohnes eher auf die veränderte Gruppe zurückführen als auf ein etwaiges spontanes Fehlverhalten der Betreuer. Viel Glück und: bis bald?