Frage: Kita

Liebe Frau Schuster, ich bin z.Z. etwas verzweifelt, da mein Sohn (20 Monate) seit einigen Tagen in der Kita eingewöhnt wird. Ich habe von der Kita eigentlich einen guten Eindruck, die Erzieherinnen sind auch o.k. Am zweiten Tag sollte ich schon für eine halbe Stunde weggehen, heute war er zwei Stunden alleine dort. Er schreit wie verrückt, wenn ich gehe. Die Erzieherinnen sagen, dass er recht schnell aufhört, jedoch zwischendurch nach mir quengelt. Als ich ihn heute abholte, schrie er auch. Eigentlich wollte ich bald wieder arbeiten, würde jedoch lieber noch warten, wenn es für meinen Sohn besser ist, wenn er noch zu Hause bleibt. Wie sehen Sie das? Ist es besser, ihn, vielleicht erstmal für zwei, drei Stunden am Tag, in der Kita zu lassen, oder ihn wieder abzumelden und zu warten, bis er älter ist? Vielen Dank und liebe Grüße - Martina -

Hallo Martina Melden Sie Ihren Sohn jetzt wieder ab, machen Sie ihn noch unsicherer, da er schon einen großen Teil der Eingewöhnung geschafft hat und dann überhaupt nicht mehr weiß, "wo`s langgeht". Viele Kinder weinen anfangs, solange ihre vertrauteste Bezugsperson in der Nähe ist. Bedenken Sie, dass es das 1.Mal ist, dass sie sich von einer Person, die ihnen rund um die Uhr Sicherheit gegeben hat, trennen müssen. Sehr schnell werden sie aber abgelenkt, da Kleinkinder ein großes Bedürfnis nach Erfahrung haben. Sie sehen die anderen Kinder, viel Spielzeug, kindgerechtes Mobiliar... und werden sich bald wohl und sicher fühlen. Damit ihm der Abschied nicht so schwer fällt, geben Sie Ihrem Sohn einen kleinen Auftrag für seine Aufenthaltsdauer in der Kita. So kann er ein Bild für Sie, die Oma oder sein Zimmer malen oder auch mal einen Kuchen an die anderen Kinder verteilen... Das unsichere Quengeln zwischendurch wird sehr schnell nachlassen, wenn er festgestellt hat, dass Sie ihn auch wirklich immer abholen. Versichern Sie ihm Das wiederholte Male und freuen Sie sich gemeinsam auf das Wiedersehen. Spätestens in 4Wochen werden Sie Ihren Schatz nicht wiedererkennen.- Halten Sie durch und: bis bald?