Frage: Kita

Meine Tochter 17 Monate alt is derzeit in einer Spielgruppe von 10 Kindern. Die eine Betreuerin ist immer dort, die andere ist halbtags dort. Naechstes Jahr wollen sie noch eine Betreuerin einstellen haben aber noch keine gefunden. Die meisten Kinder dort sind schon 2. Es gibt ungefaehr 3 Kinder im alter meiner Tochter. Der Tagesablauf ist wie in einem Kindergarten. Nun zu meinen Aengsten. Ich habe Angst, dass die Gruppe zu gross sein wird um auf meine Tochter einzugehen. Ich fuerchte mich auch davor, dass die Aktivitaeten eher fuer die aelteren Kinder sein werden. Ich habe mit der Betreuerin geredet und war eher unzufrieden mit ihren Antworten. Sie ist garantiert eine sehr liebende und gute Erzieherin nur ist sie eben auf gewissen Gebieten total von sich selbst ueberzeugt und laesst nicht mit sich reden. Mir gefaellt der Tagesablauf im Kindergarten habe aber meine Bedenken gegenueber der Flexibilitaet, die man Kindern in diesem Alter geben sollte. Was ist ihrere Meinung nach das wichtigste fuer Kinder in diesem Alter? Worauf sollte ich achten? Wuerden Sie mir empfehlen einen anderen Platz fuer meine Tochter zu finden? Freue mich bald von Ihnen zu hoeren. Inge

Hallo Inge Das Wichtigste ist, dass Ihre Tochter sich in der Spielgruppe wohl fühlt und einen entsprechend zufriedenen Eindruck macht. Da sie schon längere Zeit in dieser Gruppe ist, wird es ihr wahrscheinlich wenig ausmachen, wenn noch einige Kinder hinzukommen. Ein Wechsel in eine andere Gruppe würde bedeuten, dass sie sich an mindestens 10 andere Kinder und an neue Bezugspersonen gewöhnen müßte.- Zeigen Sie Ihre eigenen Ängste nicht Ihrer Tochter und warten Sie erst einmal ab. Bis zum kommenden Jahr ist Ihr Schatz in ihrer Entwicklung schon einen großen Schritt weitergekommen. Halten Sie engen Kontakt zur Einrichtung und zeigen Sie großes Interesse für den dortigen Tagesablauf mit seinen Aktivitäten. Sprechen Sie mit den zuständigen Betreuern, sobald Ihnen auffällt, dass die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit Ihrer Tochter nachlässt. Alles Gute und: bis bald?