Frage: Kita zu früh?

Und noch eine Frage: die große soll jetzt zum Herbst mit dann zwei Jahren in die Kita. Gerade jetzt wo ihr Geschwisterchen da ist und sie sowieso häufig hinten ansteht,frage ich mich,ob ich das wirklich machen sollte oder ob sie sich dann abgeschoben fühlt da sie ja sowieso schon weniger Mamazeit hat. Ich bin zumal ja sowieso zu Hause wegen der kleinen. Andersherum frage ich mich, ob sie sich evtl langweilt weil ich nicht mehr soviel Zeit zum reinen spielen für sie habe und sie notgedrungen beim Haushalt mit dabei ist. Ich versuche sie da allerdings auch immer mit einzubeziehen und das scheint ihr auch Spaß zu bringen. Danke Katharina

Antwort auf: Kita zu früh?
Liebe Katharina, für kleine Kinder ist so ein Tag in der Kita recht anstrengend, von daher sollte man sich fragen, ob es notwenig ist. Natürlich gehen eine ganze Menge Kinder in eine Krippe oder Kita und grundsätzlich schadet es auch nicht. Die Anstrengung, sich tgl. mit vielen anderen Kindern auseinanderzusetzen, ist aber nicht unerheblich. Vielleicht gibt es bei Ihnen in der Nähe aber ja so etwas wie eine Kindergartenvorbereitung, wo Kinder zwischen zwei und drei Jahren für 2 Vormittage betreut werden?! Evtl. ist dies eine gute Alternative zu 5 Tagen Kita mit zwei Jahren? Horchen Sie in sich und Ihre Tochter rein und überlegen, ob Ihre Tochter "reif" für ein Kita ist oder Sie noch lieber warten wollen. Viele Grüße Sylvia