Frage: Kita wie viele Tage - Nachtrag

Voggl
Re: Kita - wie wiele Tage?- Nachtrag Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Verstehe ich Sie richtig, dass das quengeln oder weinen bei der Abgabe in der Kita nicht gut ist? Ich dachte, wenn sie sich von den Erzieherinnen beruhigen lässt, wäre es ok. Wie lange sollte ich abwarten und das quengeln und/ oder weinen bei der Abgabe dulden? Sollte ich nach einer gewissen zeit, falls es sich nicht bessert, mein Kind von der Betreuung abmelden? Natürlich möchte ich mein Kind nicht schaden! Aber sie lässt sich schnell beruhigen und ist den ganzen Tag gut drauf. Halten Sie eine U3 Betreuung der Kinder, für gut oder eher schädlich (in einem fall, wo das Kind gut eingewöhnt ist und nicht weint)? Danke für Ihre Hilfe. Es ist schwierig heutzutage das richtige zu machen. Ein bauchgefühl lässt sich bei mir was das Thema Betreuung angeht nicht sehr klar herauskristallisieren. Beste Grüße, S.

Sylvia Ubbens
Liebe S., ist ein Kind gut eingewöhnt, ist eine U3-Betreuung völlig in Ordnung. Für das Miteinander und Sozialverhalten ist es sogar förderlich. In welchem Umfang die Betreuung stattfinden könnte, ist aber individuell von Kind zu Kind unterschiedlich. Die Tage in einer Krippe sind in der Regel sehr anstrengend für die Kinder, so dass nicht jedes Kind am Nachmittag ausgeglichen ist. Andere Kinder "stecken" diese Anstrengung gut weg. Bei einem gut eingewöhnten Kind, dass fröhlich spielt und auch am Nachmittag zu Hause zufrieden ist, ist gegen eine 5-tägige Fremdbetreuung in der Woche nichts einzuwenden. Sie werden es Ihrer Tochter anmerken, wenn es zuviel für sie ist. Sie sollten in dem Fall die Anzahl der Tage oder Stunden entsprechend anpassen (wenn Sie die Möglichkeit haben). Viele Grüße Sylvia