Frage: Kita-Wechsel

Hallo Frau Schuster.... Louis ist nun 1 Jahr und geht seit 6 Wochen in die Kita. Er hat sich dort ohne Probleme gut eingelebt. Ißt,schläft, spielt dort super (klappt besser wie zu Hause :o)) ) Nun können wir ab August einen Kita-Platz bei uns im Ort bekommen. ( im Moment ist er im Nachbarort) Nun hab ich Angst das er den Wechsel nicht so gut verkraftet u sich hier vielleicht nicht so schnell einlebt. Meinen Sie das ein Wechsel in dem Alter schon bewußt wahrgenommen wird? Oder mache ich mir zuviel Sorgen?? Danke für ihre Antwort. Lg Ines

Hallo Ines Der Wechsel wird insofern bewußt wahrgenommen, da Louis sich an eine weitere Bezugsperson, eine andere Kindergruppe und auch an andere Räume gewöhnen werden muß. Kleinkindern fällt die Umstellung auf verschiedene Situationen recht schwer, sodass sie viel Zeit benötigen um sich zu gewöhnen. Wenn möglich gehen Sie mit Louis gemeinsam einige Male zu Besuch in die Kita in Ihrem Ort, bevor Sie ihn verbindlich dort anmelden. Aber anmelden sollten Sie ihn, da bei einer evtl. Abmeldung meist genug dankbare Kinder auf der Warteliste stehen werden. Vielleicht ist Ihr Sohn ja so aufgeschlossen und Sie haben ihn so gut darauf vorbereitet, dass er bald in eine andere Gruppe gehen DARF, dass ihn die Umstellung gar nicht sonderlich berührt. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?