Frage: KiTa Problemen

Natalie80
Guten Tag, meine Tochter ist 3, 5 Jahre alt. Sie geht zur KiTa seit sie 20 Monate alt ist. Allerdings haben wir die KiTa wegen Umzug gewechselt , vor ci 10 Monate. Ich bin mit der neuen KiTa nicht sehr zufrieden und habe Meinungsverschiedenheiten mit einer Erzieherin die auch Gruppenleiterin ist. Meine Tochter ist da auch nicht sehr glücklich, allerdings ist die trotzdem zur KiTa gegangen weil Sie da viele Freunde hat. Ich habe schon seit einige Zeit das Gefühl dass diese Erzieherin mit der ich mich nicht verstehe mein Kind deswegen schlecht behandelt. Am Freitag hat meine Tochter Strafe bekommen und war danach sehr eingeschüchtert. Sie hat zuhause am Freitag halbe Nacht nicht geschlafen, Sie hat mir gesagt, sie will nie wieder zur KiTa gehen und das die Erzieherin böse ist. Meine Tochter hat Strafe bekommen, weil Sie ein anderes Kind gehauen hat. Was mich nur wundert die hat vorher nie Kinder gehauen. Warum fängt Sie jetzt an zu hauen? Ich hatte heute Gespräch mit KiTa Leiterin und Sie sagte wenn ich nicht zufrieden bin-soll ich eine andere KiTa suchen. Und das mein Kind da genauso behandelt wird wie die anderen. Sie hat ein Kind gehauen und hatte eine Auszeit bekommen. Meine Tochter hat mir aber auch gesagt dass die Erzieherin sie auch sehr ausgeschimpft hat. Die Leiterin und die Erzieherin meinten, dass meine Tochter lügt und mich manipulieren will. Das Problem ist, dass ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe und kann nicht sofort anfangen eine andere KiTa zu suchen. Ich habe mich schon an das Jugendamt mit meinen Problemen gewendet und bekam Antwort dass das Jugendamt nur für städtische KiTas verantwortlich ist und da wir bei einer katholischen KiTa sind-soll ich mich an den Träger wenden. Was soll ich machen? Danke LG Natalie

Sylvia Ubbens
Liebe Natalie, Ihre Tochter hat die gleiche Sanktion bekommen, wie andere Kinder, die hauen, auch. Das war erst einmal völlig in Ordnung. Was heißt, dass die Erzieherin böse ist? Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden und Ihre Tochter wird irritiert gewesen sein, dass ihr Handeln eine entsprechende Konsequenz mit sich brachte: Eine erhobene Stimme, eine Auszeit. Was sicher nicht in Ordnung ist, war zu behaupten, dass Ihre Tochter lügt. Vermutlich war dies der unterschiedlichen Empfindung geschuldet. Sprechen Sie offen vor Ihrer Tochter, dass Sie sich mit der einen Erzieherin nicht verstehen? Können sich Ihre Gefühle auf Ihre Tochter übertragen haben? Bestenfalls halten wir Erwachsenen unsere Emotionen zurück, damit die Kinder damit nicht angesteckt werden. Überlegen Sie, worüber Sie eigentlich erzürnt sind, damit Sie für sich eine klare Vorstellung bekommen, wie die weiteren Möglichkeiten aussehen können. Ist es die Gesamtsituation? Das Verhältnis zu der einen Erzieherin? Dass Ihre Tochter eine Auszeit bekommen hat? Dass das Gespräch mit der Leitung nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich vorgestellt haben? ... Von hier aus ist die Gesamtsituation schwer zu beurteilen und damit auch die weitere Vorgehensweise. Haben Sie Gesprächsbedarf mit dem Träger, dann rufen Sie dort an. Vorher sollten Sie aber noch einmal das Gespräch mit der Erzieherin oder evtl. der Gruppenkollegin suchen. Wie hat sich die Situation nach einigen Tagen entwickelt? Geht Ihre Tochter wieder gerne in die Kita? Viele Grüße Sylvia