Frage: Kita-beginn

Mein Sohn geht ab Anfang Mai in die Kita (1jahr alt)Die Erzieherin meinte, ich soll ihn jetzt langsam an einen Mittagsschlaf ca 12:00 gewöhnen! Davor würde es Mittag geben. Der Tagesablauf z.Z. ist folgender: 7:30 Frühstück, 10:00 Zwischenmahlzeit und danach ca 45 Min. Nickerchen, 12:30 Mittag, ca 14:00 Mittagsschläfchen (45 Min.), 16:00 Zwischenmahlzeit und 19:00 Abendessen danach Schlafen! Nun hat er sich super diese Zeiten angewöhnt. Wie schaffe ich die Umstellung am besten- es ist ja noch etwas Zeit- aber langsam geht bestimmt besser! Haben Sie einen "Fahrplan" für mich? Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das hinkriegen soll! (Die 2x 45 Min. kann er ja wirklich in einem Stück schlafen, oder?!) Vielen Dank für die Mühe Simona

Hallo Simona Zögern Sie bitte den 1.Tagesschlaf so weit wie möglich hinaus, indem Sie Ihren Sohn mit Fingerspielen, Bilderbuch-Betrachtung oder mit der Bitte um "Mithilfe" beim Essenkochen abzulenken versuchen, sobald er müde zu werden beginnt.Anschließend essen Sie gemeinsam zu Mittag -auch wenn`s anfangs schon mal um 11.30Uhr ist. Diese Zeit wird sich bei behutsamer Umgebung und zunehmender Mobilität auch zunehmend verschieben, sodass Sie es bis Mai sicherlich schaffen werden, den 1.Tagesschlaf auf die Zeit nach 12.00Uhr zu verschieben. Nach dem Mittagsschlaf gibt`s dann wie bisher eine Zwischenmahlzeit und abends gegen 19.00Uhr wie gehabt das Abendessen. Wird er zwischendurch mal quengelig, weil müde, gönnen Sie ihm ein kurzes Ausruhen auf Ihrem Schoß, während einer Autofahrt o.Ä. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?