Frage: KiTa Alternativen?

NeumamaEmilia
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten in eine KiTa. Leider läuft es gar nicht gut. Wir mussten den KiTa Besuch auf 2 Tage die Woche (je eine Stunde mit mir zusammen) reduzieren. Seit kurzem steht fest das mein Sohn ein Iplatz benötigt (wahrscheinlich auch einen ihelfer). In der Kita selbst ist man ehrlich zu uns und sagt das man so einen Fall dort nicht angemessen betreuen kann und er auch nicht ohne mich oder ihelfer kommen kann. Einen ihelfer würde er aber wahrscheinlich aktuell noch nicht annehmen. Was er genau hat wissen wir derzeit nicht die Verdachtsdiagnosen überschlagen sich und reichen von Autismus bis zu ADHS usw. Da wir nächstes Jahr sehr wahrscheinlich einen Platz in einem sehr erfahrenen Kindergarten bekommen werden den wir uns bereits angeschaut haben und dieser meinen Sohn auch kennen gelernt hat, überlegen wir ihn aus dieser Kita wieder rauszunehmen. Es ist immer eine große Gratwanderung und es findet immer wieder der Versuch statt meinen Sohn ist das dort für ihn nicht machbare System zu drücken. Mehrfach habe ich bereits angemerkt das er einen gesonderten Alltag mit Pausen benötigt aber leider wird darauf nicht eingegangen. Daher ist er oft nach kurzer Zeit vollkommen gestresst und fertig. Wenn ich mit ihm in ein Spielcafe oder zum kindersport gehe ist er hingegen vollkommen frei und ausgeglichen. Sollten wir die Kita verlassen was gäbe es für Alternativen? Reichen Spielcafe und Kindersport aus oder wäre ein Kitaeintritt mit 4,5 Jahren zu spät? Er bekommt zusätzlich noch 2 mal die Woche Therapie. Lieben Dank schonmal und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe NeumamaEmilia, von hier aus ist schwer zu beurteilen, was für Ihren Sohn der richtige Weg sein kann. Wie wohl fühlt er sich denn in der einen Stunde in der Kita? Haben Sie die Möglichkeit, ihn zu Hause zu betreuen? Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Sohn sich in der Kita wohl fühlt oder hängt er in der einen Stunde sehr an Ihnen? Mag er gerne Zeit zu Hause verbringen? So, wie Sie es schildern, klingt es, als ob es nicht schaden würde, Ihren Sohn noch einmal aus der Kita herauszunehmen. Wie sicher ist denn der Platz in der anderen Kita? Was heißt, dass die Kita sehr erfahren ist? Hat die Kita Integrationsgruppen, sprich kleinere Gruppen mit höherem Personalschlüssel? Unter welchen Umständen kann die andere Kita Ihren Sohn adäquat fordern und fördern? Ihr Sohn bekommt vier Mal in der Woche eine außerhäusige Beschäftigung. Spielplatzbesuche, Besuch von Freunden mit Kindern usw. können das Programm abrunden, so dass für Ihren Sohn auch bei einer Kitapause Abwechslung gegeben ist. Viele Grüße Sylvia