Frage: KITA Abneigung des Kindes- wie reagieren?

ClaudiaClaire78
Guten Tag Frau Ubbens Unsere Tochter ist eben 3 Jahre alt geworden. Seit 2 Monaten geht sie in die KITA - nur an einem Tag die Woche. Ich arbeite schon seit sie 6 Monate alt ist an zwei Tagen, bisher war sie an diesen von der Tagesmutter betreut. Da die Tagesmutter nur noch einen Tag abdecken kann, geht sie einen Tag in die KITA. Nun ist es so, dass sie überhaupt nicht in die KITA will. Sie fängt schon am Montag mit dem Theater an und sagt immer und immer wieder dass sie nicht gehen wolle (am Freitag). Wenn ich ihr sage die KITA sei toll und sie dürfe am Freitag wieder hin beginnt sie ganz fest zu weinen. Sie ist nun sogar schon zwei Mal nachts erwacht und weint im Halbschlaf und sagt sie wolle nicht mehr dorthin. Sie sagt das Schlimmste sei für sie das Schlafen in der KITA mittags. Sie ist scheinbar einmal erwacht und ganz arg erschrocken weil sie nicht wusste wo sie war...sie hatte da echte Panik. Wie sollen wir uns verhalten? Ich neige dazu, sie nicht mehr über den Mittag da zu lassen... Dann müsste sie nicht dort schlafen. Was denken sie? Wie schlimm ist ihr Abneigung und wie stark muss man dieser Beachtung schenken? Danke für ihre Hilfe Claudia

Sylvia Ubbens
Liebe Claudia, sicherlich mag Ihre Tochter die indiviuelle Betreuung bei der Tagesmutter lieber, als die eingeschränkten Möglichkeiten der Erzieher, aufgrund der Anzahl an Kindern in einer Kita. Sprechen Sie mit den Erziehern, wie sich Ihre Tochter im Laufe des Kitatages verhält. Zeigt sie Freude an den Liedern, der Basteleien, der Spiele drinnen und draußen? Macht Ihre Tochter zu Hause noch einen Mittagsschlaf? Oder nicht mehr und sie möchte es aus dem Grund in der Kita auch nicht? Vielleicht können Sie mit den Erziehern vereinbaren, dass Ihre Tochter sich beispielsweise mit Büchern in die Leseecke zurückzieht und sich auf diese Weise ausruht? Ob es bei den ablehnenden Worten Ihrer Tochter um eine tatsächliche Abneigung handelt, können nur Sie vor Ort beurteilen. Die wenigsten Kinder können sich tatsächlich nicht mit der Kita anfreunden. Doch, wie meine Vorrednerin schon schrieb: Je seltener ein Kind eine Betreuungseinrichtung besucht, je schwieriger ist es, sich an die neuen Regeln und Strukturen usw. zu gewöhnen. Ob Sie Ihre Tochter schon vor dem Mittag abholen oder noch abwarten, müssen Sie vor Ort beurteilen. Viele Grüße Sylvia