Frage: Kita abbrechen?

amelu
Hallo nochmal! Meine Tochter ist seit Dez. drei Jahre alt. Im sept/2014 wurde ihr Bruder geboren. Drei Wochen nach der Geburt war der erste Tag im Kindergarten. Bei der Eingewöhnung lief viel schief. Sie ist sehr zurückhaltend und saß zwei Tage lang eine std. schweifend neben mir. Am dritten Tag wurde sie von der Erzieherin für eine Std. mit in einen anderen Raum genommen. Ich war also nur insgesamt drei Stunden in der Gruppe anwesend. Ab da wartete ich aufcdem Flur. Zu Beginn wurde ich oft schon jach zehn Min. Geholt weil meine Tochter weinte. Nach zwei Wochen weigerte sie sich morgens mit in die Gruppe zu gehen. Die Erzieherin riss sie mir aus dem Arm. Nach fünf Minuten hat sie angeblich aufgehört zu weinen. Seitdem weint sie nur noch selten beim Abgeben, aber schon zu Hause. Manchmal weint sie vom Aufstehen bis zur Gruppentuer. Sie geht dann alleine in die Gruppe rein. Die Erzieherin sagt es laufe alles gut. Meine Tochter klebe aber sehr an den Erzieherinnen. Wenn ich sie von draußen abhole steht sie immer bei den Erzieherinnen und wartet auf mivh. Sie erzählt viel vom Kiga. Meistens nur gutes. Aber sie fragt staendig wann sie wieder frei hat und sagt dass sie nicht hin will. Sie ist haeufig krank u. deshalb zu hause. Sie sagt sie warte im kiga immer nur bis ich sie wieder abhole. Was können wir tun? Mein Mann hat sie zeitweise gebracht, das hat nichts geändert . An kindergartentagen ist sie zeitweise ihrem kl. Bruder gegenüber aggressiv. Sollen wir sie lieber rausnehmen? Oder gibt es andere moeglichkeiten? (Sie geht nur vormittags fuer drei Std. hin) Privat ist kaum Kinderkontakt moeglich)

Sylvia Ubbens
Liebe Amelu, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Tochter noch einige Zeit lang zu Hause zu betreuen? Fragen Sie im Kindergarten nach, ob es möglich wäre, Ihre Tochter nach den Sommerferien neu einzugewöhnen? Eine andere Gruppe wäre sicherlich auch zu empfehlen, damit es ein klarer Neuanfang wird. Dies scheint nach Ihren Schilderungen die beste Lösung für Ihre Tochter zu sein. Führen Sie vor dem neuen Start ein Gespräch mit den zukünftigen Gruppenerziehern und fragen nach, wie diese eine Eingewöhnung grundsätzlich gestalten und Ihre Ängste und Wünsche dazu. Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, Ihre Tochter noch einmal für einige Zeit zu Hause zu betreuen, dann melden Sie sich gerne noch einmal für andere Möglichkeiten. Viele Grüße Sylvia