Frage: Kinder informieren, wie sie sich Fremden gegenüber verhalten sollen

Hallo Frau Schuster, hoffentlich bin ich hier bei Ihnen richtig. Bald geht unsere Tochter alleine ihren Weg in den Kindergarten. Wie kann ich ihr beibringen, wie sie sich verhalten soll, wenn sie möglicherweise von Fremden angesprochen wird? Die Aussage "geh nicht mit Fremden mit" ist mir zu trivial. Ich möchte es besser erklären, ohne sie zu verängstigen. Was können Sie raten? Gibt es Bücher zu dem Thema? Wie sind hier andere Mütter vorgegangen? Danke Monika

Hallo Monika Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass nicht alle Menschen die Kinder gern haben sondern sie auch ärgern und erschrecken, indem sie sie ansprechen und ihnen verdorbene Kekse, Bonbons... anbieten oder sie sogar in ein Auto locken um ihnen dann weh zu tun. Bitten Sie sie, zuerst Sie oder eine gut bekannte Person zu fragen, ob sie Etwas annehmen, bzw. mit Jemandem mitgehen kann. Günstig wäre es, wenn Ihre Tochter den Kiga-Weg mit einer Freundin gemeinsam gehen könnte. Als Literatur kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Ich kenn` dich nicht, ich geh` nicht mit" (12,90€); - "Geh` nie mit einem Fremden mit" (10,23€); - "Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Mißbrauch?", Sabine Kellner, Gütersloher-Verlagshaus, (8,58). Vielleicht finden Sie zu diesen Büchern im Internet (amazon.de) eine Rezension. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?