Frage: Kind wirft wirft Sachen nach Eltern

Sonnenblume 1812
Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate und sehr impulsiv, vor allem wenn er sich über etwas ärgert oder ihm was nicht gelingt. Bei Essen wirft er alles runter, was nicht schmeckt. Der Teller landet auch auf dem Boden, sobald er fertig ist. Gabel oder Löffel wirft er zu mir oder meinem Mann. Er wirft gerne Sachen vom Lernturm runter oder übers Schutzgitter die Treppe runter. Bälle. Schuhe. Teller. Alles, was er greifen kann. Seit einigen Tagen wirft er die Dinge nicht einfach runter, sondern auf uns. Beim Spielen hat er heute ein Buch nach mir geworfen, gestern wars ein Trinkbecher, davor eine Gabel, die mich durchaus hätte gefährlich treffen können. Es ist so unvorhersehbar, dass ich es nicht rechtzeitig verhindern kann. Wie muss ich richtig reagieren, damit er aufhört Dinge auf mich oder andere Menschen zu werfen? Danke und beste Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sonnenblume 1812, gerade impulsive Kinder brauchen viele Gelegenheiten sich auszupowern. Gehen Sie gerne vor- und nachmittags mit ihm nach draußen, wo er sich viel bewegen kann. Dies wird einen Ausgleich zu den Zeiten im Haus schaffen. Gerade am Tisch stellen Sie nur so viele Dinge wie nötig in die Reichweite Ihres Sohnes. Haben Sie das Gefühl, dass ihm das Essen nicht schmeckt, "retten" Sie schon den Teller. Das Getränk gibt es nur zum direkten Trinken, dann stellen Sie es wieder weg. Vermindern Sie so die Möglichkeiten für ihn zu werfen. Hat Ihr Sohn geworfen, setzen Sie ihn auf einen Stuhl oder auf das Sofa, wo er für einen kurzen Moment eine kleine Auszeit nehmen kann, ggf. mit Ihnen zusammen. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, warum er nun auf dem Stuhl sitzt. "Du darfst nicht mit der Gabel/dem Becher/... werfen." Viele Grüße Sylvia