Frage: Kind wird in der Krippe mehrfach gebissen, Problematik seit über einem Jahr

Mortischa77
Sehr geehrte Frau Ubben, unsere Tochter (2 Jahre) wurde jetzt im Kindergarten mehrfach gebissen (2x in 3 Tagen); der 2. Biss war auf dem Rücken, hätte sie keinen dicken Pullover angehabt, sondern ein T-Shirt, wäre der Rücken offen gewesen. Das Kind, welches unsere Tochter mehrfach gebissen hat, beißt seit ca. 1 Jahr, allein in den letzten 4-5 Monaten sind insgesamt 5 Kinder mehrfach gebissen worden (z.T. auch offene Bissverletzungen). Der Kindergarten bzw. die Erzieherinnen sehen keinen Handlungsbedarf, da beißen bis zum 3. Lebensjahr normal sei (das "Beiß"-Kind ist 2 1/4 Jahre alt) und man entsprechend Verständnis haben müsse, in 9 Monaten sei alles vorbei. Sie würden dem Kind natürlich sagen, dass es nicht beißen solle und würden auch schimpfen, trotzdem kann dieses Fehlverhalten nicht abgewöhnt werden. Zu Hause beißt das besagt Kind laut Eltern schon lange nicht mehr. Ich habe jetzt um ein Elterngespräch gebeten, da ich mir das natürlich nicht noch 9 Monate ansehen möchte und es für die zuständigen Erzieherinnen doch interessant wäre zu erfahren, wie die Eltern ihrem Kind dieses Beißverhalten zu Hause abgewöhnen konnten. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass die Eltern des Beiß-Kindes nicht anwesend wären, da dieses Beiß-Kind nicht das Problem sei, sondern mein Lebensgefährte, ich und unser Kind. Da wir uns ja offensichtlich nicht mehr wohl fühlen, hat man uns nahe gelegt, unser Kind aus dem Kindergarten zu nehmen. Was kann ich als Mutter machen, damit in diesem Kindergarten Maßnahmen ergriffen werden, dieses Beißverhalten abzugewöhnen. Ist es wirklich korrekt, dass ich als Mutter Verständnis dafür aufbringen muss, dass mein Kind und auch diverse andere Kinder immer wieder mehrfach verletzt werden? Und das ich mein Kind aus dem Kindergarten nehmen muss, obwohl sich mein Kind nichts hat zu Schulden kommen lassen? Ich bedanke mich für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Mortischa77, der Form halber möchte ich darauf hinweisen, dass nicht ich, Sylvia Ubbens, wie im Forum von Frau Bader geschrieben, sondern eine Forumsnutzerin den Tipp mit der Rechtsberatung gegeben hat. Wie Sie nun schon mehrfach lesen konnten, ist das Beißen bis zum dritten Geburtstag "normal". Was natürlich nicht heißt, dass nicht gehandelt werden sollte. Die Erzieher sind in der Pflicht, möglichst im Vorfeld etwas gegen das Beißen zu unternehmen. Fragen Sie im Elterngespräch nach, wie sie die anderen Kinder vor dem beißenden Kind schützen. Sitzt z.B. immer ein Erzieher in der Nähe des Kindes und versucht das entsprechende Kind ggf. vom Beißen abzuhalten? Dies sollte der richtige Weg in einer Betreuungseinrichtung sein. Viele Grüße Sylvia