Frage: Kind will nur noch zum Papa

Loewin2016
Hallo, Meine Tochter ist 20 Monate alt! Vor 1,5 Wochen habe ich unser 2. Tochter zur Welt gebracht seit dem ist nichts mehr wie vorher... Es war schon bevor ich in KH GING , dass sie dolle papafixiert war aber jetzt darf ich gar nichts mehr , noch nicht mal sie trösten :( Wenn ich sie aus dem Bett hole : dann sagt sie erst mal „ Papa“ Ich finde es ja wunderschön , dass sie solch eine Beziehung zueinander haben, aber dass ich komplett abgeschrieben bin, bricht mir das Herz... Liegt es daran , dass sie sich von mir tatsächlich loslösst? Sie fragt schon nach mir , wenn ich mal den Raum verlasse oder mal kurz weggehe... Aber ich bekomme noch nicht mal mehr ein Küsschen ... Mir noch Papa , sogar die Oma , wenn sie danach fragt... Freue mich über Ihr Feedback Lg loewin

Sylvia Ubbens
Liebe Loewin2016, Kinder suchen sich eine engste Bezugsperson aus, die zwischendurch meist auch wechselt. Tatsächlich ist es meist die Mutter, manchmal aber auch der Vater, was dann für die Mütter als schmerzlich empfunden wird. Das Verhalten der Kinder ist aber ganz normal. Sie haben das Gefühl, dass nur ein Elternteil für sie da sein kann und fühlen sich entsprechend zu einem Elternteil vermehrt hingezogen. Dazu kommt dann, dass der andere Elternteil oft ignoriert oder sogar "weggeschubst" wird. Dies ist aber nicht böse gemeint. In ein paar Monaten wird Ihre Tochter gelernt haben, dass sie auch Platz für Gefühle für zwei (und mehr) Bezugspersonen hat. Freuen Sie sich, dass Papa und Tochter sich so gut verstehen. Es werden auch wieder "Mamazeiten" kommen. Es kann aber auch sein, dass sich Ihre Tochter schon in ein paar Tagen wieder vermehrt Ihnen zuwendet, da sie sich womöglich derzeit noch im Modus "Mama ist im KH" befindet bzw. es ja sein könnte, dass Mama bald wieder weg geht und dann wende ich mich doch besser von vorneherein dem Papa zu. Viele Grüße Sylvia