Frage: KInd will nicht mehr schlafen

Sternchen100
Guten Morgen Frau Ubbens, vielleicht können Sie mir helfen, ich kann nicht mehr. Unsere Tochter ist 13 Monate alt. Seit ihrer Geburt schläft sie in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben das große Glück, dass sie seit ihrer immer durchgeschlafen hat, von Anfang an von 8 abends bis 8 morgens. Seit 2 Tagen geht alles schief. Sie wacht um 11, 12 nachts auf und weint. Kam ab und an auch schon vor, sie ließ sich beruhigen und schlief weiter. Doch jetzt gehe ich zu ihr und beruhige sie, sie schläft wieder ein. Aber nur ganz leicht, sodass sie sofort wieder wach ist sobald ich vom Bett weggehe oder spätestens wenn ich mich hinlege und das Bett knarzt. Selbst wenn ich es noch schaffe dass das nicht passiert, ist sie 5 Minuten später so wach. Ich stehe wieder auf usw. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und wir haben sie in unser Bett mit. Man merkt, ihr gefällt es dort nicht wirklich, aber wenigstens weint sie nicht. Schlafen tut sie aber auch nicht wirklich, sie wirft sich hin und her, bis sie schläft, vergehen Stunden. Dann lässt sie sich schlafend zurück legen. Aber bis dahin war es die erste Nacht halb 3 und diese Nacht halb 4. Mittags schlief sie immer problemlos 2 - 3 Stunden. Seit 2 Tagen wacht sie immer nach einer Dreiviertelstd. auf, ist todmüde, weint, aber kann nicht mehr schlafen und weint dann den ganzen Nachmittag. Man muss dazu sagen, sie hat eine leichte Erkältung, aber seit 2 Tagen ist die Nase nachts frei, wir geben ihr Nasentropfen und man hört, dass es daran nicht liegt. Ich bin fix und fertig, noch so eine Nacht und ich sehe doppelt. Was hat sie denn nur? Was kann ich tun? Ich mein ich nehme sie ja gern in unser Bett, aber eigentlich wollten wir das nie und ihr gefällt es dort auch nicht wirklich, das merkt man, bisher hat sie 4 Nächte bei uns geschlafen, wenn sie mal krank war oder so und jedesmal merkt man sie war froh wieder ins eigene Bett zu kommen. Sollen wir sie umziehen lassen? Wir wollten sie sowieso schon seit 1 Monat ins Kinderzimmer umziehen lassen, kamen nur noch nicht dazu. Wir haben noch ein zusätzliches Problem, über uns wohnt ein alter, cholerischer Mann, sobald sie untertags mal schreit, hämmert er an die Decke und schreit Ruhe. Wenn sie nachts länger weint, dann steht der wahrscheinlich schäumend vor der Haustür. Ich hab echt Angst vor dem Mann. Das heißt der Umzug ins Kinderzimmer wird "gefährlich", auch deswegen haben wir es bisher vermieden. Können Sie uns helfen, was hat unsere Kleine denn?

Sylvia Ubbens
Liebe Sternchen100, halten Sie noch ein wenig durch. Die meisten Kinder haben um den ersten Geburtstag herum eine Phase, in der sie schlechter schlafen. Die Kinder haben viel zu verarbeiten und machen einen großen Entwicklungsschub mit. Manchmal dauert es nur einige Tage, manchmal wenige Wochen, bis sich der bisherige Schlafzustand wieder eingestellt hat. Bis dahin heißt es Ruhe bewahren, evtl. sich selbst mittags schlafen legen oder abends eher zu Bett gehen. Halten Sie die normale Routine bestenfalls ein, damit nicht noch eine Veränderung auf Ihre Tochter zukommt. Vielleicht können Sie das Bett Ihrer Tochter vorübergehend so stellen, dass es direkt an Ihrem Bett dran steht? So können Sie Ihre Tochter beruhigen, müssen selbst aber nicht aufstehen?! Viele Grüße Sylvia