Frage: Kind will nicht mehr schlafen

Liebe Frau Schuster, wir haben Probleme was das Einschlafen unseres Sohnes (25 Monate) angeht und erhoffen uns Hilfe von Ihnen: Unser Sohn war eigentlich immer ein völlig problemloser Schläfer. Er schläft, seit er 6 Monate alt ist, in seinem eigenen Zimmer. Ich konnte ihn immer wach ins Bett legen und er schlief von alleine ein. Seit ca. 6 Wochen ist es allerdings so, dass wir bei fast jedem Schlaf (also mittags und am Abend) Terror haben: Er will sich nicht hinlegen, läßt sich alle möglichen Ausreden einfallen (noch trinken, essen, Buch lesen, singen, etc.) um nicht schlafen zu müssen, ist aber gleichzeitig hundemüde. Es ist nicht so, dass er nicht ins Bett gehen will, aber er will sich im Bett nicht hinlegen und schlafen. Wir haben schon alles Mögliche probiert: Haben gut auf ihn eingeredet, mit ihm gekuschelt, mit ihm "verhandelt", sind einfach rausgegangen und haben in ein paar Minuten schreien lassen, und ich muß leider auch zugeben, dass ich schon die Nerven verloren habe und selbst laut geworden bin. So dauert das Ins-Bett-gehen schon öfter 1 h mit dem Ende, dass ich ihn aus dem Bett hole und er innerhalb weniger Minuten auf meinem Schoß einschläft. Manchmal (vor allem abends) geht es auch einwandfrei wie früher, aber oft (eben vor allem mittags) ist es eine Tortur. Übrigens: Er geht schon seit gut einem Jahr vormittags in die Krippe weil ich halbtags arbeite, und schläft anschließend daheim (wenn er denn mal eingeschlafen ist) locker 2-3 h. Und das abendliche Einschlafen ist (wenn er sich hinlegt) auch kein Problem. Insgesamt schläft er pro Tag ca. 13 h. Wir erwarten in einigen Wochen wieder Nachwuchs und ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Es kostet mich bzw. uns zuviel Kraft und Nerven. Was machen wir falsch? Haben Sie ein paar Tipps für uns? Wir wären sehr dankbar. Im Voraus vielen Dank und viele Grüße Kati

Hallo Kati Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke oder auf dem Sofa um. Auch können Sie Ihren Sohn ggf. darüber informieren, dass er ja gar nicht schlafen MUSS, aber sich im Bett bei seinen Kuscheltieren oder anderem, weichen Spielzeug ausruhen DARF. Stellen Sie ihm dazu sanfte Musik (Kinderlieder?) oder evtl. auch schon ein Kinder-Hörspiel an. Bevor Sie abends in ähnlicher Weise vorgehen, überlegen Sie mit ihm gemeinsam, was noch Alles getan werden sollte, damit er nicht mehr aus seiner kuscheligen Decke oder seinem Schlafsack herauskriechen muß. Informieren Sie ihn dann darüber, was Sie noch erledigen werden, bevor Sie dann auch ins Bett gehen dürfen. Versprechen Sie ihm, nach getaner Arbeit noch mal zu ihm zu kommen, um ihm sanft einen Kuss zu geben, bevor Sie schlafen gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?