Frage: Kind will nicht bei der tagesmutti schlafen

klein_Jessi
Meine kleine Tochter (wird im Februar 2 Jahre) schläft bei mir immer Vorbildmäßig ein, sie geht seit Februar zur Tagesmutter und hat sehr lange zur Eingewöhnung gebraucht (das sie gerne ging 7 Monate). Wir haben es auch probiert sie dort schlafen zu legen, zweimal hat sie dort geschlafen, dann war der Wurm drin und sie fing an panisch zu weinen . Wir haben es mal 2 Wochen durchgängig probiert (im August) und sie hat die 2 Stunden dort durchgeweicht und war natürlich total fertig am frühen Vormittag. Wir haben es dann abgebrochen und es heute (mit meint Anwesenheit) nochmal probiert. Obwohl ich mit im Raum war, hat sie panisch geweint und geatmet. Zu ihrer Vorgeschichte: mein Kind war ein Zwilling, aber in der 18. ssw ist ihre Schwester gestorben. Was können wir noch tun? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe klein_Jessi, kennt die Tagesmutter Ihre Rituale? Hat die Tagesmutter die Zeit, um sich für das Einschlafen alleinig um Ihre Tochter zu kümmern? Dass Sie sie bei der Tagesmutter hinlegen, wird vermutlich auch nicht zu einem ruhigen Schlaf führen. Sie verabschieden sich gewöhnlich von Ihrer Tochter und lassen sie dann alleine bei der Tagesmutter. Sie wird vermutlich nicht beruhigt einschlafen, da sie Angst hat, dass Sie, wenn sie schläft, gehen. Aus dem Grund sollte es die Tagesmutter noch einmal alleine versuchen: gleiches Ritual, gleich abgedunkelter Raum wie zu Hause, Schlafsack oder Decke, genau wie zu Hause, gleiches Kuscheltier usw. Ihre Tochter sollte aber nicht zwei Stunden weinen müssen. Hat das Einschlafen nach 10 Minuten nicht geklappt, sollte die Tagesmutter Ihre Tochter wieder hochnehmen. Dies jeden Tag auf´s Neue. Probieren Sie es tapfer noch einmal zwei Wochen aus, wenn Sie denn auf die Über-Mittag-Betreuung angewiesen sind. Viele Grüße Sylvia