Frage: Kind und Papa- abendliche Katastrophe

Frieda19
Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben 2 Töchter (3,5 Jahre und 9 Monate alt) Es geht um die Große. Sie wurde immer von mir in den Schlaf begleitet...auch nachdem ihre Schwester auf die Welt kam. Vor etwa 3 Wochen, sagte sie zum aller ersten mal, dass Papa sie ins Bett bringen soll. Ich habe mich natürlich darüber gefreut, denn so muss ich nur noch ein Kind zu Bett bringen. (Obwohl ich die Zeit abends alleine auch sehr genossen habe mit der Großen) Mein Mann hat das Zubettbringen der Großen dann übernommen...und seitdem ist das einschlafen eine Katastrophe. Mein Mann liest gefühlt 100 Geschichten vor. (Er hat versucht nach einer Geschichte Ende zu machen, aber da tickte sie völlig durch). Bis dahin ist meist noch alles ok. Dann macht mein Mann das Licht aus und bleibt so lange, bis meine Tochter einschläft. Allerdings dauert es ewig und es ist ein einziges Geschrei bei meiner Tochter. Sie tanzt meinem Mann regelrecht auf der Nase rum. Er versucht immer ruhig zu bleiben...auch wenn sie anfängt zu hauen. Teilweise schreit sie dann nach mir. Ich Frage sie jeden Tag, ob ich sie nicht mal wieder ins Bett bringen soll und jedes mal kommt "Nein, der Papa!" Wir wissen nicht, warum.es bei mir die ganzen Jahre mehr oder weniger problemlos ging und nun nicht mehr, obwohl sie es sich gewünscht hat von Papa uns Bett gebracht zu werden. Wie können wir ihr helfen? Oder wie machen wir es besser, bzw richtig? Mein Mann ist natürlich schon mega genervt und hat schon fast Angst, unsere Tochter ins Bett zu bringen, weil er Angst hat, es wirkt sich negativ auf ihre Beziehung aus. Ist es vielleicht besser, dass ich sie wieder, gegen ihren Willen, ins Bett bringe? Vielen Dank für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Frieda19, ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin an und werde diese hier nicht wiederholen. Bzgl. dessen, dass Ihre Tochter womöglich zu Ihnen gelaufen kommt, erklären Sie ihr mit kurzen, klaren Worten, dass Sie jetzt keine Zeit haben bzw. der Papa sie ins Bett bringt und Sie aus dem Grund sich jetzt nicht um sie kümmern und dass sie zurück gehen soll. Ggf. bringen Sie sie zurück in ihr Bett, sagen Gute Nacht und verlassen wieder das Kinderzimmer. Nun ist der Papa wieder zuständig. Ihre Tochter wird schon nach wenigen Tagen weniger austesten, wenn sie verstanden hat, dass der Papa und die Mama konsequent sind und ihr Verhalten keinen Erfolg bringt. Viele Grüße Sylvia