Frage: Kind testet in der kita grenzen, zuhause nicht

Lassemmi
Hallo und guten abend Mich beschäftigt schon seit langem ein thema. Meine fünfjährige tochter geht seit sie zwei ist in die kita und fühlt sich da pudelwohl. Sie geht glaub ich genauso gerne in die kita wie sie zuhause ist. Beides gleich sagt sie. Jedes halbe jahr habe. Wir ein elterngespräch und jedesmal gehe ich geknickt raus und fühle mich irgendwie angegriffen, obwohl ich mich mit den erziehern gut verstehe. Sie sagen, dass mein kind stark ihre grenzen austestet und oft nicht hört, wenn die erzieher was sagen, sondern nur lacht und wirklich nicht hört. Eine zeitlang waren auch die anderen kinder wohl genervt von ihr, weil sie wohl geärgert hat und nicht gehört hat wenn die kinder nein sagen. Zuhause und auch wenn wir privat mit freunden unterwegs sind ist sie nie so. Ich muss fast nie schimpfen, sie ist so lieb und alles ist wirklich harmonisch mit ihr. Wenn sie mit anderen kindern zusammen ist spielen sie total toll und fantasievoll. Sie hat viele freunde, und wird auch gerne gemocht von anderen kindern. Zuhause gibt es nie irgendwelche probleme. Ich hab sie mal nach so einem gespräch in der kita gefragt, warum sie in der kita nicht auf die erzieher hört. Da meinte sie: sie könne nir bei einem lieb sein, zuhause oder in der kita :) Normalerweise höre ich sowas immer umgedreht, deshalb wunder ich mich. Bin gespannt auf ihre antwort. Vielen dank schonmal

Hallo Lassemmi Vermutlich setzen Sie zu Hause Ihrer Tochter eben diese Grenzen, die sie in der Kita geradezu einfordert. Auch wird Ihre Tochter sehr selbstbewußt und kein "Mitläufer" sein, was sie für die Erzieherin, die eine recht große und altersgemischte (?) Gruppe zu betreuen hat, schwieriger zu betreuen ist als überwiegend angepasste Kinder. Bitten Sie die Erzieherin darum Ihre Tochter direkt anzuschauen und besser noch: Körperkontakt zu ihr aufzunehmen, wenn sie ihr etwas sagen möchte. Ignoriert Ihre Tochter dann das Gesagte, sollte die Erzieherin auf möglichst logische Folgen aufmerksam machen und entsprechend konsequent handeln. Nach wenigen Tagen intensiver Zuwendung wird Ihre Tochter auch in der Kita erkennen müssen dass sie nicht immer tun und lassen kann was ausschließlich sie selbst möchte. Dieses Lernen eines angemessenen sozialen Verhaltens ist Einer der Erziehungs-Aufträge in der Kita und hat mit dem relativen Begriff des "Lieb-Sein" wenig gemein. Liebe Grüße und: bis bald?