Frage: Kind nach Kita sehr aufgedreht

melly2607
Hallo Frau Ubbens, unsre Tochter ist jetzt 22 Monate alt und geht seit Dezember in die Kita. Die Eingewöhnung wurde sehr behutsam gemacht (8 Wochen) und hat auch gut geklappt. Sie geht sehr gerne hin und freut sich jeden Morgen. Am Wochenende fragt sie schon wann sie wieder gehen darf. Sie geht von ca. 8:15 - 14:45. Sie schläft dort ca. 1 1/2 Stunden. Nun ist mir aufgefallen, dass sie nach der Kita immer recht aufgedreht ist. Auch ist sie sehr anhänglich fordert viel Aufmerksamkeit und testet sehr gerne ihre Grenzen. Sie will alle 2 Minuten etwas anderes. Ich kann damit eigentlich ganz gut umgehen. Versuche immer konsequent zu sein und sage ihr, dass ich sie nicht ständig tragen kann und auch mal was erledigen muss. Wenn ich den Raum verlassen kann sie dann teilweise auch plötzlich ganz alleine spielen. Wie kann ich ihr helfen nicht so „hibbelig“ zu sein und etwas runter zu kommen.

Sylvia Ubbens
Liebe melly2607, Ihre Tochter steht noch am Anfang der Kitazeit. Sie erlebt dort viele Dinge, es ist viel Gewusel und wenig Zeit für Ruhe. Das verarbeitet sie in der Nacht. Womöglich wird es noch ein paar Wochen so sein. Ihre Tochter wird aber besser mit dem Kitastreß zurecht kommen und dann auch in der Nacht wieder entspannter schlafen. Das Nähebedürfnis tagsüber ist sicherlich auch der Fremdbetreuung geschuldet. Viele Stunden ohne Mama - da muss was nachgeholt werden. Machen Sie nach der Kita einen Spaziergang mit Ihrer Tochter. Genau wie Erwachsene können auch Kinder dabei (unbewusst) die Seele baumeln lassen und leichter zur Entspannung finden. Ist Ihre Tochter im Haus sehr hibbelig, können Sie ihr eine Auszeit Bücher vorlesend auf dem Sofa anbieten. Viele Grüße Sylvia