Frage: Kind mit der KITA überfodert???

Seit mein Sohn (im Mai 3 geworden) in die KITA geht (seit 1 August)ist er wieder ein Baby geworden. Macht in die Hose Pipi, benutzt die Babysprache, will gefüttert werden, usw usw.. Jetzt frag ich mich ob er sich überfordert fühlt. Soll ich ihn eventuell erst wieder zum Januar anmelden. In der Kita hat er keine spielkamaraden da er der kleinste ist. Er spielt und liest Bücher aber alles alleine...!!! Zu Hause ist er dann ganz wild.. Als ob er uns so seine Wut zeigen will, z.B. durch beißen, schlagen ,treten gegen uns und auch gegen seinen Bruder ( 19 Monate alt). Was meinen sie..beim Heilpraktiker waren wir schon ist vielleicht ein gespräch mit einem psychologe notwendig und sinnvoll. Grüße aus NRW
Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 14:35

Antwort auf: Kind mit der KITA überfodert???
Hallo Ratsuchende Vermutlich ist Ihr Sohn noch nicht reif für die Kita. Fragen Sie ihn einmal direkt -wenn er überhaupt die Wahl hat-, ob er in die Gruppe zum Spielen gehen oder lieber noch allein mit Ihnen und seinem Bruder sein möchte. Zu Hause scheint er aber auf Grund seines beschriebenen Temperamentes allein auch nicht glücklich zu sein, sodass ich Ihnen ggf. statt eines Kita-Besuchs die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen (Sport) empfehle. Möchte Ihr Sohn auch weiterhin in die Kita gehen, stimmen Sie Dem bitte zu, während Sie ihm gleichzeitig besonders viel liebevolle Aufmerksamkeit schenken, da ihm die Lösung von seiner vertrautesten Bezugsperson doch noch recht schwer zu fallen scheint. Vereinbaren Sie z.B. mit ihm eine feste Zeit, in Der er -wie sein Bruder- wieder Baby spielen darf, während Sie ihm gleichzeitig Ihren Stolz über Ihr "großes" Kiga-Kind zeigen. Liebe Grüße und: bis bald?