Frage: Kind macht nachts großes Theater und schläft nicht mehr im eigenen Bett weiter.

le_coer
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt.Wenn wir ihn abends schlafen legen,machen wir das jeden Abend mit den gleichen Ritualen. Jetzt ist es schon mehrmal aufgetreten,das er erst schön schläft bis etwa 22-23Uhr und dann aufwacht.Manchmal schläft er wieder ein,aber meistens bekommen wir ihn nicht mehr zur Ruhe.Er weint dann fürchterlich und wir versuchen,alles auszuschließen,was sein könnte. Durst,Windel,Zähne,Schmerzen.Das Ganze zieht sich so zwei Stunden hin,das er weint,dann wieder bißchen einschläft und dann wieder weint.Weinen lassen kann ich ihn nicht,da er sich dann immer mehr reinsteigert und nicht aufhört.Außerdem zerreißt das mir das Herz,ihn so schluchzen zu hören. Das Ende vom Lied ist dann,das ich ihn mit zu mir nehme und er sich dann bei mir im Bett regelrecht an mich klammert,als wenn er mich festhalten wolle.Dann schläft er auch wieder ein. Nun gehe ich aber in zwei Wochen wieder arbeiten und muß um 4,30Uhr aufstehen,also brauche ich den Schlaf auch und ich bin da jetzt total ratlos,was ich machen soll. Er geht seit April regelmäßig in den Kindergarten und geht auch gerne hin. An was kann das liegen und was mache ich falsch? Vielen Dank schonmal im Voraus Kathleen

Hallo Kathleen Ihr Sohn hat noch nicht gelernt, alleine wieder in den Schlaf zu finden, nachdem er, wie nahezu alle Kleinkinder, nachts mehrmals zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwacht. Darum empfehle ich Ihnen, ihn vorläufig doch noch im eigenen Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu nehmen und ihn an Einschlafhilfen mit tröstenden Worten zu erinnern, wenn er sich nachts weinend -weil um Hilfe bittend- an Sie wendet. Hat er diesen Lernschritt vollzogen, können Sie ihn behutsam an das Schlafen im eigenen Zimmer gewöhnen, indem Sie das Kinderzimmer möglichst oft als Aufenthaltsraum nutzen, sodass er dann anfangs seine Tagesschläfchen bei seinem Spielzeug machen DARF, bevor er auch den Nachtschlaf im eigenen Zimmer machen kann, ohne dass Verlustängste auftreten. Liebe Grüße und: bis bald?