Frage: Kind isst kaum, nie / hängt das mit seiner Tagesmutter zusammen?

Sandossi
Hallo, mein Kind (junge) ist 14 Monate alt. Er isst schlecht und wiegt knapp 9 kg. Er ist sehr willensstark und zeigt genau was er will. Da er sehr beweglich und immer sehr fröhlich ist, hat seine Ärztin keine Bedenken gehabt. Mein Bedenken ist, dass sein Verhalten (Dauerhungerstreik) Reaktion auf seine Tagesmutter ist und er sie nicht mag. Sie ist mir und meinem Mann auch unsympathisch, hat aber einen sehr guten Ruf, und hat über 90 Kinder betreut. Ich habe das Kind mit 7 Monate abgegeben (täglich). Ab dem Monat 5. Hatte er angefangen zu essen. In Monat 6. hat super gut gegessen. Anfang Monat 7 (Jan 2017) hat sich stark erkältet und sein System durcheinander gebracht und nicht mehr gegessen, direkt danach habe ich mit der Eingewöhnung gestartet. Es hat fast 6 Wochen gedauert bis er angefangen hat bei ihr zu essen. Zuhause ist auch sehr schlimm gewesen, nur mit Bespaßung ginge es was in Mund. Kann sein dass das Kind mich bestraft, dass ich ihn abgebe und einfach nicht isst? Oder einfach auf der Art und Weise mir zeigt wie unglücklich er ist? Momentan isst er bei mir besser, bei ihr gar nicht. Er bewegt sich kaum bei ihr obwohl er sehr beweglich ist (vor Sommer Pause hat angefangen bei ihr zu krabbeln, danach nicht mehr) Ich denke dass ich eine neue Tagesmutter für ihn suchen soll, da er mit der Frau nicht zurechtkommt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das für ihn gut ist, komplett neue Umstellung. Er muss allerdings noch 1 Jahr bei ihr bleiben. Ich bin sehr verzweifelt und weiß ist nicht was ich tun soll. Ich freue mich auf jeden Rat! Ganz lieben Dank im Voraus und beste Grüße,

Sylvia Ubbens
Liebe Sandossi, ob das Essverhalten mit der Tagesmutter zusammenhängt ist schwer zu sagen. Insgesamt scheint Ihr Sohn nicht sehr viel Nahrung zu benötigen. Wie ist das Essverhalten am Wochenende zu Hause? Bieten Sie Ihrem Sohn etwa zu den gleichen Zeiten etwas zu Essen an wie die Tagesmutter? Bekommt er Zwischenmahlzeiten und hat zu den Hauptmahlzeiten noch keinen Hunger? Wieviele Stunden ist er bei der Tagesmutter? Ist der Zeitrahmen überschaubar und es grundsätzlich in Ordnung, wenn er in den Stunden nichts isst? Holt er dies zu Hause nach? Sie als Eltern sollten genau wir Ihr Sohn zufrieden mit der Tagesmutter sein. Ein guter Ruf genügt nicht. Sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl, dass es Ihrem Sohn bei einer anderen Tagesmutter besser geht, dann erkundigen Sie sich, ob eine andere Tagesmutter kurzfristig einen Platz frei hat. Wenn Sie mit der Entscheidung zufrieden sind, wird auch Ihr Sohn mit der Entscheidung gut umgehen können. Viele Grüße Sylvia