Frage: Kind fördern

Sehr geehrte Frau Schuster, nur kurz vorweg: vor 7 Tagen ist unser zweites Kind geboren worden und unsere "große" Tochter geht damit prima um. Ich hatte Sie im Vorfeld um Rat gefragt, danke für die Tips. Ich hoffe, es bleibt so unkompliziert, auch wenn der Papa wieder arbeiten geht. Auch die Hausgeburt war problemlos, Emma hat alles verschlafen. Zu Emma, 1 3/4 Jahre alt, habe ich nun eine Frage: sie entwickelt sich sehr schnell, so dass ich im Moment nicht genau weiß, was ich mit ihr sinnvolles spielen kann. Ein paar Beispiele: sie liebt Rollenspiele, Spiele mit imaginären Gegenständen, bei denen sie wirklich viel Vorstellungskraft braucht, sie spricht für ihr Alter (21 Mo) extrem viel, erzählt Tagesabläufe und Geschehnisse (mit teilweise unvollständiger Grammatik natürlich), aber verwendet Artikel, Präpositionen, korrekte Verbformen, Singular und Plural, sie macht Puzzle für über 3 Jährige und zählt bis acht. Ich weiß nicht genau, welche Art Spiele ich ihr kaufen soll, wenn ich ihr ein Buch kaufe, kennt sie nach zweimal lesen den Titel und kann die Namen der Personen, o.g. Puzzle kann sie ohne Hilfe und macht es dann natürlich nicht lange. ABER: ich kann ihr auch keine Dinge kaufen/mit ihr machen, die ZU schwer sind, denn sie will alles alleine machen und hat keine sehr große Frustrationstoleranz. Was mache ich am besten mit ihr? Vielen Dank Esther

Hallo Esther Zunächst noch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihrem Familienzuwachs!!! :-)) Da Emma Rollenspiele liebt, wird sie bestimmt auch begeistert sein, "Verkaufen" zu spielen oder "Kochen" oder aber "Kasperle-Theater". Haben Sie ein altes Nachtschränkchen oder einen größeren Pappkarton, läßt sich daraus ein durchaus brauchbarer Kaufladen, Herd, bzw. ein Theater mit wenigen Handgriffen herstellen (solange Ihr Mann noch zu Hause ist:-)) ). Der Erweiterung und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, während Emma Sie in allen Lebenslagen nachahmen kann, was die Kleinen besonders gerne spielen, da sie sich am Handeln und Verhalten ihrer vertrautetsten Bezugspersonen orientieren. Ganz nebenbei werden bei diesen Aktivitäten nahezu alle Entwicklungsbereiche gefordert und gefördert, wie z.B.: Kognitives Denken, Konzentration, Feinmotorik, Farb-,/Formverständnis usw. und Emma kann Erlebtes wunderbar verarbeiten. Dazu fällt mir auch noch die Möglichkeit ein, erste Erfahrungen mit einem Spiel-, bzw. Puppenhaus zu sammeln. Schauen Sie doch dazu mal auf folgende Seite: www.das-spielhaus.com ( und beziehen Sie sich ggf. auf meine Empfehlung:-)) ). Wetere Ideen, Ihre Tochter altersgerecht zu fördern, finden Sie auch unter: www.kidoh.de Liebe Grüße und: bis bald?