Frage: Kind dreht nach Kita komplett auf

MarLen17
Hallo Meine Tochter ist gerade 3 geworden und geht seit September in die Kita. Davor ging sie ein Jahr in die Krippe. Nun ist es so dass ich sie gegen 14.30 abhole und sie danach kaum zu bändigen ist. Sie dreht komplett auf und haut, beißt stellt alles mögliche an. Mein Eindruck ist dass sie müde bzw überreizt ist. Den Nachmittag ruhig verbringen geht nicht wirklich da sie mich dann ständig haut und wir uns gegenseitig hochschaukeln. Unternehmen will sie auch nichts und weint dann die ganze Zeit. Abends will sie dann aber auch nicht ins Bett und schläft frühestens um 20.30 mit viel diskutieren und zureden. Sie muss morgens um 06.30 aufstehen. Das klappt mittlerweile einigermaßen seit wir einen tageslichtwecker verwenden aber sie ist natürlich noch müde. In der Kita schläft sie gegen 12.00 Uhr maximal eine Dreiviertelstunde. Zi Hause steht sie entweder gegen 08.00 Uhr auf und schläft dann erst um 19.00 Uhr wieder Oder sie steht gegen 07.00 Uhr auf macht Mittag von 12.00 bis 14.00 Uhr und geht dann um 20.00 Uhr schlafen. Mein Eindruck ist also dass es am Schlaf liegt aber ich frage mich ob ich das vielleicht doch falsch liege da sie ja abends dann nicht schlafen möchte. Wir haben es auch schon probiert dass Oma sie nach dem essen holt aber dann ist sie so aufgeregt dass sie gar nicht mehr schläft und ist ab 16.00Uhr fertig mit allem. Was würden sie mir raten? Wie soll ich ihren Schlaf regulieren? Wie soll ich die Nachmittage gestalten? Ich habe mir die Nachmittage so gelegt dass ich meist zu 100% für sie zeig habe. Wenn ich im Haushalt was mache darf sie entscheiden ob sie mir hilft oder ob sie derweil zur Oma ( im Haus) gehen darf. Bei der Oma ist sie dann aber genau so unbändigbar wie bei mir. Aber es ist halt alles ein Kampf und krampf im Moment. Meinen Sie müssen wir einfach durchhalten bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat oder ist es ratsam an der Tagesstruktur etwaszu ändern? Vor allem fragen wir uns auch schon wie wir auf das ständige hauen reagieren sollen. Ich gebe zu ich muss mich schon sehr zusammenreißen nicht mal einen Klaps zurück zu geben. Natürlich etwas was absolut nicht geht und ich habe mich auch unter Kontrolle aber mit welcher Konsequenz bekommt man das in den Griff? Wenn ich zu ihr auf Augenhöhe gehe und es erkläre bekomme ich gleich noch eine nachgelegt. Danke und Lg

Sylvia Ubbens
Liebe MarLen17, Ihre Tochter befindet sich noch in der Eingewöhnung. Die Zeiten in der Kita sind anstrengend. Ihre Tochter kann dann am Nachmittag nicht in die Entspannung finden. Probieren Sie gerne aus, am Nachmittag bzw. direkt nach der Kita, mit Ihrer Tochter spazieren zu gehen. Vielleicht mag sie alleine laufen, vielleicht auch im Buggy spazieren gefahren werden. Mag sie sich nicht darauf einlassen, mag sie sich vielleicht an der frischen Luft auspowern. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus. Sicherlich wird sie anschließend viel entspannter die Zeit zu Hause verbringen können. Abends legen Sie Ihre Tochter immer zur gleichen Zeit schlafen. Diskutieren Sie nicht mit ihr bzgl. eines längeren Aufbleibens. Strukturieren Sie den Abend immer gleich, z.B. Abendessen, umziehen, waschen und Zähneputzen, Gute-Nacht-Geschichte. So wird klar, dass das Schlafen eingeläutet wird. Viele Grüße Sylvia