Frage: Kind beisst und schlägt

Hallo, Mein 2 Jähriger Sohn schlägt und beisst wenn er nicht seinen willen bekommt egal um welche Person es sich handelt. Auch beim essen ist es schwierig, da er mit den Händen alles essen möchte und wenn er das nicht darf wirft er es auf den boden. Wie sollte man in so einer Situation umgehen. Dacht erst es könnte dran liegen das Mama und Papa in Scheidung leben und er dadurch vll. seine Wut zeigen will aber er verhält sich so immer. Ist es vll. nur eine Phase? Vielen dank. Kerstin

Hallo Kerstin Mit dem Beissen und Schlagen handelt Ihr Sohn wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Halten Sie bitte so rechtzeitig wie möglich seine Hände fest und bieten Sie ihm konkret eine geeignete Möglichkeit an, Ihnen seine verärgerte Stimmung zu zeigen und sich angemessen abzureagieren. Evtl. können Sie ihn auch mit einer geeigneten Handlungsweise vom Ungeeigneten ablenken. Lassen Sie ihn "einfach" mit den Händen essen, während Sie mit Besteck und Genuss essen. Er wird sich langfristig an Ihrem Verhalten orientieren -und zwar umso schneller, je weniger Sie auf sein Verhalten achten und je weniger Sie mit ihm schimpfen-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?