Frage: Kind, 1 Jahr, Eingewöhnung

Elly99
Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter, 12 Monate alt, war immer schon sehr anhänglich und über ihr gesamtes 1. Lebensjahr hinweg sehr fordernd. Sie wurde von uns immer getragen und auf ihre Bedürfnisse wurde stets schnell reagiert. Seit 1 Monat erreicht das Klammern seinen Höhepunkt. Sie bleibt nur bei Mama und Papa. Will sie Oma, die sie fast täglich länger sieht, auf den Arm nehmen, funktioniert das nur, wenn jemand von uns daneben ist. Zu Hause bei uns will sie STÄNDIG auf den Arm, auf den Boden setzen führt unmittelbar zu einer Schreiattacke, auch wenn man direkt neben ihr bleibt. Sie beruhigt sich erst, wenn sie auf den Arm darf. Den Raum alleine kurz zu wechseln, ist ein Ding der Unmöglichkeit - die Panik steht ihr ins Gesicht geschrieben. Wir versuchen sie seit 5 Wochen in der Krippe einzugewöhnen, da ich bald wieder arbeiten muss. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Die Eingewöhnung klappt überhaupt nicht mehr, obwohl es zu Beginn gut aussah. Ich konnte zwar schon nach dem 3. Besuch den Raum verlassen, sie hat ruhig weitergespielt. Dann nach 10 Minuten begann sie nach mir zu suchen, obwohl ich mich verabschiedet hatte, und wurde panisch. Ich kam dann wieder in den Raum um sie zu beruhigen, nachdem es die Erzieherinnen nicht schafften. Seit diesem Ereignis funktioniert überhaupt nichts mehr. Sie weicht nicht mehr von unserer Seite, sowohl in der Krippe als auch zu Hause. Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter, das Klammern zerrt unglaublich an den Nerven. Haben Sie eine Idee warum sie sooo dermaßen klammert? Wie würden Sie weiter vorgehen? Herzlichen Dank, Elly

Sylvia Ubbens
Liebe Elly, um den ersten Geburtstag herum fremdeln die meisten Babys / Kleinkinder am meisten. Sie lernen sich als eigenständige Persönlichkeit kennen und erkennen, dass sie nicht wie angenommen, ein Teil von Mama sind. Das beunruhigt die Kinder. Sie klammern an Mama oder / und Papa. Wie stark dies ausgeprägt ist hängt von der jeweiligen Mentalität ab. Kommen Sie dem Bedürfnis Ihrer Tochter in den nächsten Wochen gerne nach. Nehmen Sie sie mit, wenn Sie den Raum wechseln und nehmen sie auf den Arm, wenn sie dies braucht. In ein paar Wochen wird alles wieder entspannter werden. Bzgl. der Eingewöhnung bzw. Wechsel zu einer Tagesmutter hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Sprechen Sie die möglichen weitern Schritte mit den Erziehern ab. Wie kann die Eingewöhnung weiter laufen? Wer ist Bezugserzieher? Ist es evtl. möglich, die Eingewöhnung täglich ablaufen zu lassen? Das wäre wichtig und hilfreich für die weiteren Schritte, da eine Regelmäßigkeit die Eingewöhnung erleichtert. Viele Grüße Sylvia