Frage: KIGA Vorbereitung

Hallo, meine Tochter wird nächstes Jahr im Februar 3 und hat ab da einen Kindergartenplatz (vormittags). Sie ist zwar recht kontaktfreudig was ältere Kinder betrifft, bei gleichaltrigen ist sie ziemlich vorsichtig. Sie war auch bis jetzt noch nie irgendwo allein (außer bei Oma, Opa und div. Tanten, die sie aber gut kennt). Ich hätte nun die Möglichkeit, sie in einer Kindergruppe unterzubringen, die 2x die Woche stattfindet, praktisch als Vorbereitung für den Kindergarten, nur: es wären andere Kinder, andere Erzieherinnen und auch ein anderer Ort. Wir sind uns nun unsicher, ob wir sie damit nicht überfordern, wenn sie sich erst an alles gewöhnt hat, geht ja schon der Kindergarten los. Oder ist es doch sinnvoll, dass sie sich einfach an die Situation gewöhnt, mal ohne mich zu sein? Haben Sie einen Rat? Mit freundlichen Grüßen

Hallo Alexxandra Es kommt sehr auf die Größe der vorab geplanten Kindergruppe an, auf den Ort, wo diese Gruppe sich trifft und darauf, ob Sie zumindest während einer Gewöhnungsphase mit in dieser Gruppe verbleiben könnten. Da Ihre Tochter nun erst 2 1/4 Jahre jung ist, denke ich, dass es für sie leichter sein wird, wenn sie im Februar erst in eine länger zusammenbleibende Gruppe in Ihrem Beisein gewöhnt werden kann. Ein mehrmaliger Wechsel der örtlichen und auch personellen Gegebenheiten -und dann auch noch ohne die bisher vertrauten Bezugspersonen-, nehmen meiner Ansicht nach Ihrer Tochter die bisher sichere Orientierung. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?