Ab wann Vorbereitung auf Kiga?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann Vorbereitung auf Kiga?

Hallo, meine Tochter ist bald 1 Jahr alt und wird mit ca. 1 1/2 in den Kiga kommen. Nun ist es zur Zeit so, dass sie vormittags noch ein kurzes Schläfchen hält (oft im KiWa oder im Auto) und am Nachmittag so gegen 14.00 Uhr nochmal 1,5 -2 Stunden. Sie braucht nach dem Essen nochmal ihre Zeit zum Spielen und wird dann erst nach 1 Stunde nach Beendigung des Essens müde. Sie gleich nach dem Essen hinzulegen , klappt gar nicht. Da scheint sie immer nochmal so richtig munter zu werden. Ab wann sollte man eine Veränderung der Schlafenszeiten beginnen. Denn im Kiga wird doch sicherlich sofort nach dem Essen Mittagsruhe gehalten!? Ebenfalls würde ich mich dafür interessieren, ab wann man sie abends auf eine etwas frühere Schlafenszeit vorbereiten muß. Zur Zeits geht sie so zu 20.00 Uhr ins Bett und bleibt bis etwa 8.00 Uhr im Bett. Später wird sie ja dann früher aufstehen müssen. Haben Sie ein Tip für mich, wie man die Zeiten am besten ändert?Denn abends dreht sie meist auch nochmal komplett nach dem Essen auf. Außerdem ist sie sehr ängstlich und schreckhaft. Sobald die Lautstärke höher wird, erschrickt ie sich sehr und nur Mama kann ihr helfen. Ich denke, dass das im Kiga bestimmt schwierig wird. Andere Kinder hingegen interessieren sie sehr. Aber sobald sie zu dicht auf sie zukommen, ist vorbei. Wird sich das vielleicht noch geben? Vielen Dank. Saskia

Antwort auf: Ab wann Vorbereitung auf Kiga?

Hallo Saskia Voraussichtlich wird Ihre Tochter sich dem Tagesablauf im Kiga leichter anpassen können, als Sie vermuten. Der Vormittag wird sie dermaßen anstrengen, dass sie gleich nach dem Essen freiwillig einschlafen wird, während das kurze Vormittagsschläfchen wegfallen wird, weil es so viel Neues zu entdecken gibt. Insgesamt wird sie dann mittags früher wieder wach sein, entsprechend früher abends schlafen können/wollen und entsprechend morgens früher ausgeschlafen sein. Möchten Sie sie jetzt schon an die veränderten Zeiten gewöhnen, können Sie ihre bisherigen Gewohnheiten sehr behutsam -vielleicht im 10Min.-Rhythmus verschieben. Damit sie sich leichter an den erhöhten Geräuschpegel gewöhnen kann, rate ich Ihnen zum häufigen Besuch eines Spielplatzes, Schwimmbades o.ä. Einrichtungen, wo sich mehrere Personen, bzw. Kinder aufhalten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2004

Antwort auf: Ab wann Vorbereitung auf Kiga?

Alina war genaus so, was Lautstärke und andere Kinder etc. angeht! Jedoch als sie in die Kinderkrippe kam (kam bei uns von heute auf morgen, da war sie 15 Monate) hat es wunderbar geklappt. Allerdings hat sie es am Anfang ohne ihren Vormittagsschlaf nicht ausgehalten. Nachdem sie zwei Mal auf dem Spielplatz auf dem Schoß er Erzieherin eingeschlafen ist, blieb eine Erzieherin (bei uns werden 18 Kinder von 4 Erziehern betreut) mit ihr drin und sie hat dann ihre Stunde geschlafen. Nach ein paar Wochen hatte sich das eingependelt. An deiner Stelle würde ich versuchen, den Mittagsschlaf 5- oder 10-minutenweise vorzuverlegen, bis du einigermaßen die Zeiten hast wie sie in der Kita sind. Im Übrigen halten wir uns auch am Wochenende in etwa an diese Zeiten. In der Krippe gibt es ca. 10.45 Uhr! Mittagessen. Samstag, Sonntag dann bei uns spätestens um 11.30 Uhr - sonst hält meine Tochter das nicht aus. Liebe Grüße Pem