Frage: Selbstständigkeit, Vorbereitung für KIGA

hallo frau schuster zuerst ein riesiges kompliment, ihr forum ist genieal und auch ihre antworten immer sehr hilfreich. bei uns in der schweiz kommen die kids zwischen 4 und 5 jahren in den kindergarten. da unser sohn im juni geboren ist, wird er nächsten sommer zu den "alten" gehören, somit 5 jahre. ich möchte langsam beginnen, dass er die schuhe selber binden und beim "gaga" den po selber putzen kann, was im kindergarten sicher von vorteil ist. ist das realistisch oder bin ich damit etwas zu früh? besten dank francoise

Hallo Francoise Es freut uns alle sehr, dass Sie gerne in diesem Forum lesen und manche Tipps zu Ihrer individuellen Meinungsbildung ein wenig beitragen :-)) Geht Ihr Sohn selbständig zu Toilette und beobachtet er Sie interessiert beim Binden der Schuhe, können Sie ihn durchaus schon fragen, ob er es selbst einmal versuchen möchte. Das Binden einer Schleife kann er spielerisch üben, wenn Sie ihm bei nächster Gelegenheit ein Kuscheltier schenken, dessen Kleidung u.A. mit einem Knopf, einem Reißverschluß und Schuhbändern versehen ist. Meist gibt es diese Lernpuppen in Form eines Clowns. Auch können Sie selbst Schablonen anfertigen (Schuhsohlen), an Denen das Üben leichter fällt als am eigenen Körper. Liebe Grüße und: bis bald?