Frage: Vorbereitung Tagesmutter

Ju_liah
Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn wird im März zwei Jahre und ich werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Er wird in dieser Zeit bei einer Tagesmutter sein. Ich mache mir nun ziemlich Gedanken, da er momentan ein ziemliches „Mama-Kind“ ist. Er schläft zum Beispiel nur mit mir ein, was mich auch nicht weiter stört, nur er soll bei der Tagesmutter auch Mittagsschlaf machen. Außerdem ist Essen bei uns ein großes Thema, er isst nur bestimmte Sachen und davon nicht viel. Meistens auch nur mit Ablenkung. Er interessiert sich für alles nur nicht fürs Essen. Meine Frage ist nun, ob ich ihn irgendwie auf die neue Situation ab März vorbereiten soll/kann oder ob ich es einfach auf uns zukommen lassen soll. Vermutlich mache ich mir mehr Gedanken als nötig, aber der Gedanke an die Trennung fällt mir momentan sehr schwer. Vielen Dank & freundliche Grüße Julia

Sylvia Ubbens
Liebe Julia, tatsächlich müssen Sie keine Vorbereitungen oder Veränderungen für die Zeit bei der Tagesmutter vornehmen. Ihr Sohn wird bei der Tagesmutter auch ohne Sie in den Schlaf finden und sicherlich wird Ihr Sohn auch bei der Tagesmutter essen. Es ist nicht zu Hause und das wissen die Kinder. Verhalten, dass Kindern den Eltern gegenüber zeigen, zeigen sie in der Fremdbetreuung oft nicht. Wichtig ist, dass Sie mit einem guten Gefühl hinter der Entscheidung stehen, dass Ihr Sohn zur Tagesmutter geht. Haben Sie ein ungutes Gefühl, wird sich dies auf Ihren Sohn übertragen. Fangen Sie frühzeitig mit der Eingewöhnung an, damit Sie nicht unter Zeitdruck geraten. Kleiner ungefragter Tipp bzgl. des Essens: Lassen Sie Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Ist das Interesse nun größer und Ihr Sohn kann ohne Ablenkung etwas mehr essen? Viele Grüße Sylvia