Frage: KIGA-Eintritt

Mein großer (fast 3,5 Jahre, sein kleiner Bruder 4 Mon.) geht bald in den Kindergarten, worauf er sich schon freut. Wir haben ihn in der alterserweiterten Gruppe angemeldet u.a. weil er an keine Fremdbetreuung gewöhnt ist, noch nicht sauber ist und sich meiner Meinung nach älteren Kindern gegenüber noch überhaupt nicht behaupten kann. Die Gruppe startet mit 10 Kindern und soll bis zum Ende des Jahres auf 18 anwachsen (2 Betreuer). Zur Eingewöhnung ist es gedacht die Kinder eine Stunde früher als sonst abzuholen. Von sanfter Eingewöhnung hat man hier noch nichts gehört. Ich wüßte auch nicht wie ich das mit Baby machen sollte. Mein Sohn ist nicht schüchtern und in div. Spielgruppen kam er selten zu mir, also mache ich mir da nicht sonderlich viele Sorgen, daß er nicht bleiben möchte. Wie ermögliche ich ihm den optimalen Start in die Fremdbetreuung? Ich habe mir gedacht, ich schaue mir am ersten Tag alles mit ihm an (hoffe ohne Baby) und hole ihn in den ersten Tagen nach 2 Stunden ab. (Mit dem Argument, daß Kdg. ja anstrengend ist und man sich daran gewöhnen muß). Dann kann er ja noch immer entscheiden ob es grad so schön ist, daß er bis zu Mittag bleiben möchte. Da die Gruppe neu ist, kenn ich leider weder die Erzieher noch die Räumlichkeiten. Ich würde aber gern nochmal vorher mit der Erz. reden, da ich meinen Sohn ja auch zu Hause vorbereiten möchte. Was meinen Sie dazu?

Hallo Ratsuchende Neben Ihrem geplanten Vorgehen zu dieser behutsamen Gewöhnung Ihres Sohnes an die Kiga-Gruppe und auch die weitere Bezugsperson und den veränderten Tagesablauf können Sie evtl. mit der Erzieherin vereinbaren, dass Sie vor dem Kiga-Start mit Ihrem Sohn gemeinsam als Besuch einige Std. im Kiga sein dürfen? Vorbereiten können Sie Ihren Sohn ganz besonders gut, indem Sie ihm den Kiga-Aufenthalt möglichst positiv und spannend schildern und sich gemeinsam darauf freuen, dass er dort neue Freunde findet, sehr viel Spielzeug hat, neue Spiele und Lieder lernt und auch Ausflüge stattfinden werden usw. Schaut Ihr Sohn sich gerne Bilderbücher (mit Ihnen gemeinsam) an, empfehle ich Ihnen: "Heute gehen wir in den Kindergarten" und: "Mein Kindergarten". Liebe Grüße und: bis bald?