Frage: Seit Kiga-Eintritt extrem trotzig und stetiger "Nihilist"

huxe91
hallo frau schuster, im september ist meine tochter (2,5 jahre) in den kiga gekommen (nur von 8.30 bis 12.15 uhr). die eingewöhnung verlief relativ problemlos, da sie bereits fremdbetreuung von der tagesmutter her gewohnt war. aber seit dem kiga-start habe ich zwei probleme: 1.) sie hat seit wochen probleme mit kreuzen...mit holzkreuzen, mit rotekreuz-kreuzen, mit allem, was irgendwie nach kreuzen aussieht. dann sagt sie immer wieder, dass ihr der mann mit den nägeln angst macht. alle versuche, sie irgendwie zu beruhigen, ihr das mit den kreuzen zu erklären, schlagen fehl. das ging sogar so weit, dass wir ihr kreuz im zimmer abhängend mussten. sie bestand auch darauf, dass ihre taufkerze umgedreht wird, weil da ja auch ein kreuz darauf ist. ich vermute mal, dass das auch mit dem kiga-start zusammenhängt. denn dort hängt direkt auf augenhöhe ein monströses kreuz mit christus-korpus. ich habe mehrfach die erzieherin angesprochen. die meinten, dass wäre nur eine masche. was kann ich hier ihrer meinung nach unterstützend tun? sinn und zweck ist es ja nicht, meinem kind alles aus dem wege zu räumen, was ihr angst einjagd. 2.) seit dem kiga-start ist meine tochter extrem trotzig. besonders ist sie zum "nihilist" geworden: jedes zweite wort ist "nein". es ist zum haare raufen. denn ich habe schon alles mögliche versucht...alles ist zum scheitern verurteilt. ich beherzige alle möglichen erziehungs-tricks, aber irgendwie scheint nichts zu fruchten. alles, was meine tochter früher gern gemacht hat, wird nur noch zornig verneint. wir kommen bei dem schönen wetter kaum raus, weil sie sich dermaßen zur wehr setzt. sie will das nicht und jenes nicht und alles ist nur noch nein. ich muss mir schon mal ein rotes kreuz in den kalender malen, wenn mal ein "ja" von ihr zu hören ist. meine nerven liegen blank. ich kenne zwar trotzphasen schon von früher. aber die haben immer mal nur 2 wochen angehalten und dann ging es auch wieder mal eine zeit lang etwas leichter. aber seit dem kiga-start ist das nun schon anhaltend 6 wochen! was kann ich tun? wird das wieder vorbei gehen oder bleibt das die nächsten jahre dauerzustand? danke für ihre antworten!!! huxe91

Hallo huxe91 Bitte informieren Sie Ihre Tochter jeweils sachlich und knapp darüber, dass der "Mann mit den Nägeln" ja kein echter Mann ist sondern ein Christus, bei dem auch nicht immer Alles nach seinen Wünschen lief, wie es bei Ihnen, bei Ihrer Tochter usw. auch nicht immer nach eigenen Wünschen laufen kann. Der Christus ist "nur" ein "Bild", das nicht wirklich lebt; genauso wie ihre Puppe oder ihre Kuscheltiere, die nicht leben. Diese nicht ganz wahrheitsgetreue Erklärung wird sie dann hoffentlich beruhigen. Auch darf sie meiner Meinung nach (vorübergehend) den Christus gerne abhängen, weil es ihr Zimmer ist, aber der Christus im Gruppenraum wird hängen bleiben, da diese Räume ihr nicht gehören und Jeder einen anderen Geschmack hat. Da Sie Ihre Tochter besser als jeder Andere kennen, empfehle ich Ihnen eine kurze, sachliche Info, sodass sie behutsam lernen kann, dass es nicht immer nur nach ihren individuellen Wünschen gehen kann. Mit Kiga-Eintritt fühlen die Kleinen sich plötzlich groß und sie versuchen nun ihren eigenen Willen zu erfahren und durchzusetzen. Versuchen Sie an Ihre Tochter Wünsche zu richten, die weder direkt mit einem Ja noch mit einem Nein beantwortet werden können. Den geringsten Stress verursacht es, wenn sich Kompromisse zwischen Ihren Wünschen und Denen Ihrer Tochter schließen lassen. Da Kleinkinder wie Ihre Tochter selten Entscheidungen treffen können, rate ich Ihnen sie möglichst vor vollendete Tatsachen zu stellen statt sie erst einmal zu fragen. So wird sie mit einem Anziehen der Jacke schon merken, dass es nach Draußen geht. Kommt dann ein Grenzen und Ihre Reaktionen testendes Nein, reagieren Sie auf die gleiche Weise mit einem Doch, weil... Sobald Ihre Tochter sich im anstrengenden Kiga-Alltag sicher orientieren kann wird diese zunehmende Selbstständigkeit-Entwicklung für alle Beteiligten auch wieder zunehmend erträglicher.:-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?