Frage: Trotzig wie reagieren

Claude
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Neuerdings schlägt sie, wenn sie nicht sofort ihren Willen kriegt oder wenn wir was verbieten, ihren Kopf auf den Boden, Sofa, Wand Tür auf. Ein nein akzeptiert sie dann überhaupt nicht. Ich habe Angst, dass sie sich mal weh tut dabei. Aufmerksamkeit schön und gut, aber manchmal geht es nunmal nicht direkt. Und wenn wir was verbieten, was sie nicht darf oder machen soll ist es ganz schlimm. Ich habe gelesen die Kinder kommen in die Trotzphase, wie soll ich ihrer Meinung nach am besten reagieren, und warum macht sie das immer mit dem Kopfschlagen?

Sylvia Ubbens
Liebe Claude, Ihre Tochter hat noch nicht gelernt, wie sie mit Situationen, in denen sie unzufrieden ist, umzughen. Sie reagiert spontan ohne sich ihren Handelns bewusst zu sein. Es ist ihr Ventil und sie macht es nicht um jemanden damit zu ärgern. Versuchen Sie ihrer Tochter eine andere Aktivität anzubieten, wenn Sie ihr etwas verbieten müssen oder gerade keine Zeit haben mit ihr zu spielen. Reagieren Sie damit sofort, wenn Sie ein NEIN aussprechen müssen, damit sich Ihre Tochter über den gemachten Vorschlag Gedanken machen muss und nicht dem NEIN hinterherhinkt und in die Kopfschlagvariante verfällt. Bitte helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie ihr geduldig immer wieder zeigen, wie sie ihre Wut angemessen und ohne sich zu verletzen ausdrücken kann. Reichen Sie ihr z.B. ein Kissen, damit sie sich nicht selbst weh tun muss und das sie bearbeiten kann. Warten Sie mit einer eigenen Aktivität geduldig in ihrer Nähe ab, bis sie sich beruhigt hat, um ihr dann anzubieten getröstet zu werden. Haben Sie noch ein wenig Geduld, denn wie gesagt, sie macht es nicht mit Absicht und muss für sich eine andere Lösung finden/annehmen. Und: auch diese Phase geht vorbei. Viel Erfol und viele Grüße Sylvia