Frage: 9 Monate altes Baby trotzig und verzogen?

Tascha32
Hallo ich habe eine Frage zu meinem 9 Monate alten Sohn und sein Verhalten. Ich gebe mal Beispiele: - Sehr oft am Tag schreit, weint und quengelt er mit voller Wut, bis ich ihm seine Pre Milch oder sein Brei gebe. Er lässt sich auch dann nicht beruhigen, im Gegenteil dann wird er noch lauter. - Wenn ich ihn in ablege auf seine Krabbeldecke, sein Bett oder Laufgitter mit oder ohne Spielzeug und er keine Lust hat und lieber auf den Arm will oder einfach so dann schreit er wieder extrem laut, weint, guckt auch immer wieder zu mir, schlägt mit Füßen und Händen auf Boden und zieht das solange durch bis ich komme und ihn hoch nehme. Dann kichert er und freut sich und alles ist vergessen. Es ist sehr anstrengend, weil ich dann so zu meinen Dingen wie Essen oder Haushalt nicht komme. In die Wippe setzen um mir zuzugucken klappt ganz gut, aber soviel am Tag in die Wippe (BabyBjörn) ist doch nicht gut für ihn? Und in jedes Zimmer wo ich hingehe sogar auf WC kann ich körperlich auch nicht ihn mit Wippe mitschleppen. Ich darf nicht mal auf Klo gehen ohne das er meckert. - Abends schläft er, wenn er von selber einschläft das kann auch sehr spät sein z.B 23 Uhr und dann bringe ich ihn in sein eigenes Bett in mein Schlafzimmer. Er lässt sich sonst nicht zum Einschlafen bringen und macht wieder ein riesen Theater mit Gemecker, weinen, schreien, wenn ich versuche ihn ins Bett zu bringen. Auch wenn ich auf dem Arm ihn schaukel oder so tritt er, streckt sich und hampelt nur rum auf mein Arm. Er will solange bei mir im Wohnzimmer sein mit Fernseher und Licht usw. oder auch mit auf Couch liegen. - Dann wenn er häufig so meckert, weint, schreit und so wegen Hunger oder Müdigkeit und ich versuche ihn zu beruhigen, tritt er mich mit Füßen und Händen auf Arm, streckt sich, lässt sich hängen und auch das ablegen dann wird nur schlimmer dann wird er noch lauter. Wie gesagt er ist dann erst wieder ruhig bis ich ihm seine Flasche oder Brei gegeben habe oder er, weil er vielleicht Müde war, von selber einschläft. Ich habe schon von meinem Besuch zu hören bekommen er wäre verzogen und verwöhnt. Sie meinten ich müsste ihn dann mal schreien lassen, aber er wird immer lauter und weint so stark das er richtig rot und Nassgeschwitzt ist. Ich halte ihn dann solange auf Arm und lasse mich treten oder ich nehme ihn dann hoch oder aus seinem Bett damit er endlich Ruhe gibt. Ich schäme mich auch vor meinen Nachbarn bin neu hierhin gezogen, aber auch in alte Wohnung war mein Sohn so. Er gibt erst Ruhe, wenn er bekommt was er möchte. Was sagen Sie dazu? Was ist mit ihm, stimmt das ist er verzogen und verwöhnt? Was muss ich ändern oder haben Sie Tipps, damit es entspannter abläuft Zuhause? Ist das normal? Ich sage oft streng Nein wenn er auf mein Arm rumhampelt und mich tritt oder er meine Haare zieht oder meckert, aber das Interessiert ihn nicht und er macht weiter oder er kichert. Ich hoffe auf Ihre Hilfe. Danke schonmal. Liebe Grüße Natascha

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Ich werde Ihre Worte hier nicht wiederholen. Ihr Sohn ist weder trotzig noch verzogen. Er ist ein ganz normales 9 Monate altes Baby, das seine Bedürfnisse noch nicht anders ausdrücken kann. Versuchen Sie, seinen Bedürfnissen nachzukommen, bevor er so wütend wird. In welchen Zeitabständen wird Ihr Sohn in etwa hungrig. Geben Sie ihm in regelmäßigen Abständen zu essen. Ein Baby mit 9 Monaten mag nicht gerne alleine liegen. Sie möchten am liebsten den ganzen Tag bei Mama sein. Mama soll sich mit auf die Spieldecke legen und sie soll sie mit in den Raum nehmen, in den sie geht. Ihr Baby möchte in den nächsten Monaten nicht alleine in einem Raum sein. Nehmen Sie gerne vor Ort eine Beratung in Anspruch. Auch Ihre Hebamme wird ein offenes Ohr für Sie haben und kann Ihnen wertvolle Tipps geben. Viele Grüße Sylvia