Frage: 4Jährige trotzig und sehr anstrengend

lucia28
GUten Tag Zuerst möchte ich mich bedanken für ihre Tips zum zusammenlegen von unseren Kinder mit unserer Tochter hat wunderbar geklappt sie schlafen mittlerweile 1 Monat schon im Kinderzimmer zusammen. Unsere Tochter ist zum beispiel letzte Zeit anstrengend was baden angeht sie badet sehr gerne uns sitzt lange drinnen. Ich bade in der Zwischenzeit ihre Brüder und dann heißt es immer wenn ich fertig bin mit Brüder dann wird sie fertig gemacht und muss auch raus aus der Badewanne was überhaupt nicht klappt und hama jedes mal ein Zirkus sie schreit will nicht raus aus der Badewanne was war logische konsequenz.Wir haben es versucht das dann kein Zeit nicht mehr übrig bleibt fürs Fernsehen ist ihr aber egal. Soll ich sie nächstes mal nur duschen?lernt sie das dadurch? Auch bei Essen habe wir Problem sie spielt mit essen ich nehme ihr nach 2 mal warnen das Essen weg dann schreit sie aber das ganze Haus zusammen. Ihren Geschwistern tut sie auch oft weh wenn wir zu ihr sagen sie soll es nicht machen hilft es für kurze Zeit und dann gehts weiter.Rausschicken von Raum hilft auch nur kurzfristig. Wir sind ratlos wie wir mit dem ganzen umgehen können das die Tochter auf uns hört. Uns kommt vor sie tut alles um uns zu provozieren weil oft tut sie ganz genau das was sie weiß das wir nicht wollen. Wenn sie nachmittag nach Hause kommt von Kindergarten gehts bei uns so richtig los wird laut ihr passt nichts beschäftigen mit malen puzzle etc.lässt sie sich auch nur für paar minuten. vielen Dank für ihre Tipps

Sylvia Ubbens
Liebe lucia28, haben Sie Zeiten nur für Ihre Tochter alleine? Sie scheint sehr nach Aufmerksamkeit zu suchen. Vermutlich muss sie Ihre Aufmerksamkeit fast immer mit ihren Geschwistern teilen. Versuchen Sie, bewußt Zeiten nur für Ihre Tochter einzuplanen. 15 Minuten am Tag sind schon ganz gut. 30 Minuten wären besser, aber sicherlich schwer umzusetzen. Vor dem nächsten Baden kündigen Sie an, dass, wenn Ihre Tochter nicht ohne Gezeter aus der Wanne kommt, sie zukünftig nur duschen darf. Erinnern Sie sie daran, wenn sie nach Ende der Badezeit anfängt zu protestieren und setzen es dann auch um. Bei den Mahlzeiten bleiben Sie konsequent und halten das Geschrei aus. Bekommt sie ihren Teller immer wieder, kann Ihre Tochter nur lernen, dass sie lange genug schreien muss, um dann doch zu "gewinnen". Binden Sie Ihre Tochter in Hausarbeiten mit ein und schlagen ihr konkrete Beschäftigungen vor. Gehen Sie viel mit den Kindern nach draußen. Dort wird auch Ihre Tochter ausgeglichener sein und ihren Geschwistern nicht so oft wehtun. Viele Grüße Sylvia