Frage: Trotzig mit 1,5 Jahren

Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich liebe ihn über alles. Er ist echt der Beste aber zugleich bringt er mich zur Zeit an meine Grenzen. Er hat sich in den letzten zwei Wochen vom kleinen süßen Spatz in einen richtigen Trotzkopf verwandelt und ich weiß nicht wie ich auf ihn einwirken kann. Ich habe das Gefühl, dass ich mit "Nein" nicht weiter komme. Er wirft Sachen runter und wenn ich "nein" sage und ihm etwas erkläre (warum es falsch ist mit Essen zu werfen oder was die Konsequenz ist z.B. dass wir das Essen dann wegstellen), dann schaut er mich an und macht es gleich noch einmal. Er schreit und weint, wenn er etwas nicht bekommt und steigert sich da auch direkt rein. Ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache oder gemacht habe und er darum so reagiert. Vielen Dank schon einmal..... Liebe Grüße

Antwort auf: Trotzig mit 1,5 Jahren
Hallo Born2012 Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein dass Sie etwas falsch gemacht haben könnten. Ihr Sohn erkennt zunehmend seinen eigenen Willen, den er mit all' seinen bisherigen Erfahrungen durchzusetzen versucht. Dabei erkennt er keine Gefahren, kann Ihre Erklärungen noch nicht nachvollziehen, kann sprachlich seine Bedürfnisse noch nicht ausdrücken und fordert mit seinem spontanen Verhalten Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein. Verzichten Sie vorerst auf lange Erklärungen, die Ihr Sohn zwar dem Wortlaut, aber nicht nach deren Bedeutung versteht. Versuchen Sie, ihn möglichst rechtzeitig mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. Einem manchmal unausweichlichen KURZ begründeten Nein lassen Sie umgehend eine logische Konsequenz folgen, aus denen Ihr Sohn dann nach einigen Wiederholungen ein angemessenes Verhalten lernen wird. Weiterhin viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?