Frage: Mädchen 4 Jahre, sehr trotzig

Natalie80
Guten Tag, meine Tochter (4 jahre und 3 Monate) ist sehr trotzig. Ich bin langsam schon fast überfordert. Ich bin Alleinerziehend. Sie ist ständig unzufrieden, nur am meckern, langweilt sich sehr schnell, obwohl ich bin fast jeden Tag draussen auf dem Spielplatz oder bei Freunden mit ihr. Sie will sich überhaupt nicht allein anziehen, zum Beispiel, oder aufräumen-sie sagt dann "Du sollst es machen". Dann gibt jeden Tag Theater weil sie Süssigkeiten will, Fernseher, etc. Heute morgen z.B, hat sie den ganzen Morgen geschriehen, weil sie dünne Strumphohe und ein Kleid anziehen wollte. Ich habe ihr 10 Mal erklärt, dass es noch zu kalt ist. Sie hört da gar nicht zu. Ich hoffe auf ein Paar Tipps von euch. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse, Natalie

Sylvia Ubbens
Liebe Natalie, geben Sie Ihrer Tochter viel Struktur, was die häufigen Trotzpunkte anbelangt. Z.B. gibt es nur einmal am Tag Süßigkeiten und dies immer frühestens nach dem Mittagessen. Ähnlich Fernsehen. Dies gibt es immer zu einer festen Zeit. Aufräumen sollten Sie gemeinsam. Sagen Sie Ihrer Tochter immer einen Schritt, den sie machen soll. Mehr kann Ihre Tochter noch nicht überblicken. "Du packst die Malsachen in die Kiste und ich stell die Bücher ins Regal." Kleidung legen sie bestenfalls bereits am Abend raus. Auch hier beziehen Sie Ihre Tochter mit ein. Sie legen die Hose raus, Ihre Tochter darf das Shirt aussuchen. Dinge die nicht wettergemäß sind, haben Sie schon im Vorfeld rausgeräumt, so dass dies nicht zu Streitpunkten führen kann. Viele Grüße Sylvia