Frage: Kiga-Eintritt

Liebe Fr.Schuster, mein Sohn(3 Jahre) geht seid letzter Woche Donnerstag nachmittags in den Kiga (Eingewöhnungsgruppe). Diese Eingewöhnungsgruppe ist 2 mal in der Woche für zwei Stunden,doch letzte Woche als ich meinen Sohn dort hingebracht hatte, und mich dann von ihm verabschieden wollte,da hat er so herzzerreisend geweint,das ich ihn wieder mit nach Hause genommen habe! Heute war es dasselbe,und ich habe ihn wieder mit nach Hause genommen! die Erzieherin meinte,das ich ihn nicht so schnell mit nehmen soll,denn alle Kinder würden erst weinen,aber ich kann doch nicht einfach weggehen,wenn mein Sohn so feste weint,oder??? Was soll ich bloss machen??? Ist er vielleicht doch noch nicht alt genung für den Kiga??? (die Kinder die dort sind,die kennt er bis auf 3 alle,da wir in einem kleinen Ort leben,wo jeder jeden kennt!) Danke für Ihre Hilfe,Gruß Saskia!

Hallo Saskia Es ist für die Kleinen meist das 1.Mal, dass sie sich von ihrer vertrautesten Bezugsperson trennen müssen. Dazu kommt die noch fremde Umgebung und eine größere Anzahl von Kindern. Alles ist noch ungewohnt, und es dauert seine Zeit (ca. 4-6Wochen), bis diese Gewöhnungsphase abgeschlossen ist. Sobald die Mutter aus dem Blickfeld verschwunden ist, hört das Weinen meist auf, da es ja sooo viel Neues zu entdecken gibt.- Geben Sie Ihrem Sohn für den KiGa-Aufenthalt eine konkrete Aufgabe, wie: ein Bild malen für Sie. Sagen Sie ihm, was Sie zwischenzeitlich erledigen und wecken Sie in ihm die Freude auf ein baldiges Wiedersehen. Dann sollten Sie gehen, auch wenn er weint. Wie gesagt: er wird sich sicherlich sehr schnell beruhigen. Die Erzieherin wird ihm dabei helfen, schnell eine geignete Aktivität zu finden. Weint er über längere Zeit, werden Sie ganz bestimmt darüber informiert werden, sodass gemeinsam eine neue Lösung gefunden wird. Helfen Sie Ihrem Sohn bei diesem wichtigen Schritt in die Selbständigkeit, indem Sie sich froh von ihm verabschieden und dann gehen.- Nur Mut und: bis bald?