Frage: Keine Freunde?

hallo frau schuster! bin ganz verzweifelt...meine tochter sagte mir heute, sie hätte keine freunde und mag nicht mehr in die schule gehen! natürlich hat sie "freunde"...aber sie meint eine beste freundin oder einen besten freund! in ihrer klasse wären alle irgendwie dick mit jemandem befreundet, nur sie nicht! natürlich gehe ich mal davon aus, dass es so nicht unbedingt sein wird, sondern das ihre wahrnehmung der dinge ist, aber es bricht mir das herz, ganz ehrlich! denn für sie fühlt es sich so an und ich finde das ganz schrecklich und überlege nun, wie ich ihr helfen kann! habe ihr natürlich gesagt, dass sie sich zeit lassen soll, dass sich so etwas manchmal einfach ergibt und sie sich einfach mal ganz ungezwungen mit kindern aus ihrer klasse verabreden soll (2. klasse)...das macht sie auch (4-5 verschiedene kinder mit tendenz zu 1 im besonderen)...aber es ist schon so, da hat sie nicht ganz unrecht, dass derzeit keine/r im speziellen ihre BESTE oder ihr BESTER freund/in ist...sie spielt auch mit nachbarskindern oder auch kindern von freunden von uns...aber ihr alltag ist schon die schule und gerade dort ist -wie sie sagt- keiner, der mit ihr befreundet sein möchte (behauptet sie)...die pausen würde sie alleine verbringen und umherlaufen, weil sie nirgendwo mitspielen dürfte! (das kann eigentlich nicht sein, weil mir die lehrerin erst vor kurzem gesagt hat, dass sie sehr gut in der klasse zurecht kommt)...streit hat sie mit niemandem, aber sie möchte eben gern jemanden, der zu ihr gehört... wie kann ich ihr helfen? ich hab jetzt spontan daran gedacht, dass sie einfach mal 2-3 kinder, die sie vielleicht von ihrer seite aus "erwählen" würde, zum knusperhaus machen einlädt oder plätzchen backen...oder dass sie mehrere kinder gleichzeitig einladen darf und eine art "party" feiern darf? haben sie einen tipp, was man machen kann, ohne die sache zu sehr zu dramatisieren? ansonsten geht sie 2x die woche zum sport und geht sehr gerne dort hin...freundschaften haben sich dort bisher -über den sport hinaus- allerdings noch nicht ergeben, was ich bisher allerdings auch nicht schlimm fand... danke für ihre mühe!

Hallo Ratsuchende 2 Kinder zu einer bestimmten, ansprechenden Aktivität einmal privat einzuladen, fördert ganz bestimmt die Beziehung dieser Kinder zueinander, da sich Kontakte in einer Kleingruppe viel leichter knüpfen lassen als in einem Klassenverband. Weisen Sie Ihre Tochter mitfühlend und tröstend darauf hin, dass es doch eigentlich viel schöner ist, nicht nur auf eine einzige Freundin festgelegt zu sein, da man dann auch nicht enttäuscht sein wird, wenn diese Freundin sich mit Einem streitet oder sich abwendet. Geben Sie ihr den Rat, andere Kinder nicht zu fragen, ob sie ihre Freundin, bzw. ihr Freund sein mögen, damit sie nicht als aufdringlich abgestempelt wird. Schlagen Sie ihr vor, hin und wieder doch mal ein anderes Kind zu fragen, ob es Lust dazu hat, mit ihr Fangen, Seilspringen, Gummitwist o.Ä. zu spielen -was gerade "in" ist-. Freundschaften in diesem Alter wechseln immer wieder einmal und sind sehr oft von der "Tagesform" des Einzelnen abhängig. Zeigt Ihre Tochter gleich ein enttäuschtes Gesicht, wird sie viel mehr Ablehnung erfahren, als wenn sie so tut, als sei es ihr völlig gleichgültig, ob sie nun eine feste Freundin hat oder nicht. Liebe Grüße und: bis bald?