Frage: Keine Freunde

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist fünf einviertel Jahre. Sie geht seit sie drei Jahre ist in den Kindergarten. Jetzt ist sie dort Vorschülerin. Mir fällt schon lange auf, dass sie oft alleine spielt. Mehrfach habe ich schon die Erzieherinnen darauf angesprochen, die sagen aber sie spielt viel mit den anderen Kindern aber auch gerne alleine. Manchmal haben sie das Gefühl sie möchte auch gerne alleine sein. Aber es wäre alles absolut o.k! Mein Eindruck ist aber, dadurch, dass sie sich gut eingliedert und keine "Arbeit" macht, sehen die Erzieherinnen das Problem nicht. Sie spielt auch eher mit jüngeren Kindern (nicht viel jünger, aber sie kommen eben mit ihr nicht in die Schule). Alle anderen vorschüler haben eben schon einen "Partner" gefunden und sie ist eben übrig. Mittags trifft sie sich kaum mit anderen und wird auch kaum auf Geburtstage eingeladen. Sie macht allerdings einen zufriedenen Eindruck. Ich mache mir aber sehr viel Sorgen, dass ich "meine" Sorgen auf sie übertrage. Da unser Ort keine Grundschule hat kommen die paar Kinder in den nächsten Ort und sind dort natürlich in der Minderzahl. Ich habe Angst, dass wenn sie schon im Kiga wenig Anschluss findet; dort dann total aufgeschmissen ist. Ich bin im Moment total verzweifelt und weiss nicht, wie ich ihr helfen kann.

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter zufrieden zu sein scheint, brauchen Sie sich wirklich keine allzu großen Sorgen zu machen.:-) Spätestens nach Schuleintritt werden sich auch die Freunde der anderen Kinder verändern. Ein ständiger Wechsel ist durchaus altersgerecht und muß sogar sein, da es die eigene, individuelle Position sowie das Selbstwertgefühl stärkt. Die Kleinen wissen dann später oft, was sie wollen oder eben nicht und stehen auch dazu. Vielleicht helfen Sie Ihrer Tochter aber auch, Freunde, bzw. Spielkameraden zu finden, indem sie selbst (mit Ihrer Unterstützung) häufig 1-3Kinder zu sich nach Hause zum Spielen oder für gemeinsame Unternehmungen einladen darf und/oder indem Sie sie an einer (selbstgewählten) Interessengruppe teilnehmen lassen, wie Turnen, Schwimmen, Musikschule o.Ä. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?